U17 – FC-Torjäger Lucas Saftig traf zwei Mal

FC Plaidt – FC Metternich 3:2 (1:2)

Weißenthurm. Im dritten Test gegen einen Fußball-Bezirksligisten blieben die B-Junioren des FC Plaidt auf Erfolgskurs. Diesmal musste der FC Metternich – immerhin Tabellenführer und Aufstiegsfavorit zur Rheinlandliga – daran glauben, der sich auf dem Weißenthurmer Kunstrasenplatz nach einer abwechslungsreichen Partie mit 3:2 (1:2) beugen musste. Vor der Pause sah es nicht nach einem Erfolgserlebnis der Mürtz-Schützlinge aus, denn hier dominierte der Favorit, war der Plaidter Mannschaft spielerisch und läuferisch überlegen. Folgerichtig die 1:0-Führung der Gäste durch Tristan Asche (14.), der nach einer schönen Kombination unhaltbar einlochte. Kurze Zeit später fiel aus heiterem Himmel der 1:1-Ausgleich, als der einheimische Akteur Lucas Saftig (16.) sich einen kapitalen Abspielfehler in der Gästehintermannschaft aufmerksam zunutze machte und einnetzte. In der Folgezeit sahen die Zuschauer eine optisch überlegene Gästemannschaft, die sich aber immer wieder in dem massiven Abwehrblock der Platzherren festrannte. Bei der Plaidter Elf lief nach vorne nicht viel, scheiterten deren Offensivbemühungen gegen eine clevere und technisch starke Mittelfeldreihe des Bezirksligisten bereits im Ansatz. Ein krasser Abwehrfehler – zwei Plaidter Spieler schlugen über den Ball – bescherte den Gästen die verdiente 2:1-Pausenführung durch Jan Kölzer (44.). „Ich vermisse bei meiner Mannschaft vor dem gegnerischen Tor das Durchsetzungsvermögen“, kritisierte Gästetrainer Pascal Misterek seine Mannen beim Gang in die Kabinen. „Das muss sich im zweiten Durchgang ändern.“ Es änderte sich aber nichts. Beide Teams übten sich weiterhin in einem stumpfen Offensivspiel beziehungsweise einem massiven Abwehrverhalten. „Etwas mehr Ideenreichtum hätte ich von beiden Teams schon erwartet. Wir sind spät aufgewacht, fast zu spät“, meinte FC-Coach Walter Mürtz, der sich in der Schlussphase über zwei unerwartete Treffer seiner Schützlinge freuen durfte. „Anscheinend hatten sich unsere Gäste schon mit dem 2:1-Sieg zufrieden gegeben, aber Überheblichkeit wird halt bestraft.“

In der Tat erlebten die Anwesenden plötzlich eine aggressive Plaidter Elf, die sich vehement gegen die Niederlage stemmte. Und wieder war es ein katastrophaler Abwehrfehler in der Gästehintermannschaft, der zum 2:2-Ausgleich führte. Und wieder war es der neue FC-Torjäger Saftig (85.), der das Geschenk dankend annahm. Eine toller 18-Meter-Distanzschuss seines Stürmerpartners Niklas Montada (85.) bescherte den Mürtz-Schützlingen schließlich den nicht mehr für möglich gehaltenen 3:2-Siegtreffer. „Die Plaidter Mannschaft hat äußerst diszipliniert und abwehrstark agiert. Der Sieg war noch nicht einmal unverdient“, meinte Metternichs Übungsleiter Misterek nach dem Abpfiff und fuhr fort: „Meiner Mannschaft werde ich zu dieser Vorstellung einiges sagen müssen.“ Sein Plaidter Trainerkollege Mürtz sah es lockerer. „Dass wir auch im dritten Spiel gegen einen Bezirksligisten nicht als Verlierer vom Platz gehen, zeigt, dass wir scheinbar auf dem richtigen Weg für die kommende Meisterschaftsrunde sind“, so seine Bilanz, warnte aber im gleichen Atemzug: „Allerdings darf man diese Ergebnisse nicht allzu hoch bewerten, denn wenn es um Punkte geht, weht bekanntlich ein anderer Wind.“ Da der FC-Nachwuchs am ersten Spieltag der Kreisliga am kommenden Wochenende spielfrei ist, steht am Sonntag um 14 Uhr bei der JSG Niederelbert noch ein weiteres Testspiel auf dem Programm.

FC Plaidt: Meyer, Nuppeney, Busenkell, Nachtsheim, Schneider, Volk, Schüller, Schander (46. Michaelis), Schumacher, Saftig, Montada.