Jugendfussball

Stiftung Jugendfußball Plaidt

Stiftungen rücken als Instrument zur Finanzierung von sozialen und kulturellen Engagements zunehmend in den Blickpunkt des Interesses. Stiftungen existieren und arbeiten auf der Grundlage des in der Satzung im Rahmen des Stiftungszwecks formulierten Stifterwillens und genießen dank ihrer Vermögensausstattung einen hohen Grad an Autonomie. Das prädestiniert sie dazu, besonders unabhängig zu sein und über den Tag hinaus zu planen und zu handeln.
Da die formalen Erfordernisse zur Stiftungsgründung mögliche Stifter evtl. davon abhalten eine Stiftung zu gründen, hatten sich der FC Alemannia Plaidt und der Förderverein für den Fußballsport Plaidt im Jahr 2004 entschieden, die Gründung einer solchen Stiftung für den Jugendfußball in Plaidt zu initiieren. Zweck der Stiftung ist ausschließlich die Förderung des Jugendfußballsports in Plaidt. Dies betrifft insbesondere die Unterstützung von Kindergärten, Schulen und Vereinen in Plaidt.
Der Zweck der Stiftung, die Förderung des Jugendfußballsports in Plaidt, wird insbesondere durch die Erträge aus dem Stiftungskapital verfolgt. Erklärtes Ziel des Kuratoriums ist es langfristig das Stiftungskapital von derzeit 64.000 Euro auf 100.000 Euro zu erhöhen. Über weitere Zuwendungen von Privatpersonen und Unternehmen auf eines der Konten bei den beiden Plaidter Banken würden sich die Mitglieder des Kuratoriums freuen.
Die Stiftung wird überwacht durch ein Kuratorium aus derzeit 6 Personen, das auch über die Verwendung der Erträge entscheidet. Zum Kuratorium zählen derzeit neben den Vorsitzenden der beiden Vereine Reinhold Jungbluth und Hermann Schmitz die Herren Uli Mertens, Frank Verhagen, Dirk Thrien und Dr. Michael Wilkes.

Stiftungskonten:

VR Bank Rhein-Mosel eG, BLZ 576 622 63, Kto.-Nr.: 8 518 365
Kreissparkasse Mayen, BLZ 576 500 10, Kto.-Nr.: 027 020 189

Kuratorium Stiftung Jugendfußball Plaidt

18.1.2018/hvl: Dr. Michael Wilkes, Reinhold Jungbluth, Uli Mertens
vvl: Dirk Thrien, Hermann Schmitz, Frank Verhagen

CIMG5891 (640x480)

Bild: hvlnr: Frank Verhagen, Uli Mertens, Dirk Thiern; vvlnr: Reinhold Jungbluth, Hermann Schmitz, Dr. Michael Wilkes

Kuratorium Stiftung Jugendfußball Plaidt bis 26.9.2012

CIMG3831 (640x480)
Bild: vlnr: vlnr: Peter Thewalt (verstorben am 26.9.2012), Uli Mertens, Reinhold Jungbluth, Hermann Schmitz, Dr. Michael Wilkes

Gründungskuratorium Stiftung Jugendfußball Plaidt am 16.7.2004