U17 – Dumme Abwehrfehler begünstigten die Gästetreffer

FC Plaidt – TSV Emmelshausen 3:3 (2:3)

Plaidt„Das war heute ein typisches Testspiel. Weder Fisch noch Fleisch“, stellte Gästetrainer Karl Hartmann nach der B-Junioren Fußballfreundschaftsbegegnung zwischen dem FC Plaidtund dem Bezirksligisten  TSV Emmelshausen trocken fest. Mit dem 3:3 (2:3)-Remis wusste niemand der Beteiligten so richtig etwas anzufangen.

Sein Plaidter Trainerkollege Walter Mürtz hatte sogar Lob parat, aber nicht für die 22 Akteure, sondern für Platzwart Armin Henn. „Der Armin hat den Hartplatz erstklassig präpariert“, soMürtz. „An dem Geläuf kann es also nicht gelegen haben, dass beide Teams eine eher magere Partie ablieferten.“

Dabei starteten die 90 Minuten mit einem Paukenschlag: Der Anpfiff war kaum verklungen, da hatte sich der TSV-Torjäger Dominik Kunz den Ball geschnappt, die Plaidter Abwehr-spielerumkurvt und zum 0:1 eingenetzt (1.). In der Folgzeit versuchten beide Teams ihr Spiel zu organisieren und hier besaßen die Gastgeber zuerst den Überblick. FC-Angreifer Johannes Schumacher (10.) markierte mit einem sehenswerten Freistoß nicht nur den 1:1-Ausgleich, sondern schoss seine Farben sogar fünf Minuten später mit 2:1 in Führung. In der Folgezeit schienen sich die Einheimischen auf ihren Lorbeeren ausruhen zu wollen, denn plötzlich waren die Hunsrücker am Drücker und das mit Erfolg. Dumme Abwehrfehler in der FC-Hintermannschaft verschafften den Gästen zahlreiche Einschussmöglichkeiten. „Hier müssen wir die Plaidter abschießen“, schimpfte TSV-Coach Hartmann, der sich lediglich über zwei Treffer durch Max Theiß (29.) sowie Till Kornely (35.)  zum 2:3-Pausenstand freuen durfte. Nach Wiederanpfiff tat sich zunächst nicht viel, spielte sich das Geschehen gepaart mit zahlreichen Zweikämpfen überwiegend zwischen beiden Strafräumen ab. Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen die Einheimischen das Kommando gegen eine immer schwächer agierende Gästeelf. Folgerichtig der 3:3-Ausgleich durch Niklas Montada (65.), der mit einem 18-Meter-Distanzschuss erfolgreich einlochte. Der gleiche Spieler hatte in der 71. Minute Pech mit einem Lattenschuss. In der Schlussphase drängten die Platzherren energisch auf den Siegtreffer, vergaben aber mehrmals hundertprozentige Torchancen. „Hier müssen wir den Bezirksligisten abschießen“, ärgerte sich diesmal Hartmanns Trainerkollege Mürtz, der am Ende das 3:3-Remis als gerecht ansah. „Das Spiel hat keine besonderen Aufschlüsse gegeben, wo wir stehen. Unser klassenhöherer Gegner hat nur in der ersten Halbzeit Bezirksliganiveau geboten und da haben wir zeitweise hilflos gewirkt“, bilanzierte Mürtz. Am kommenden Samstag um 14 Uhr wartet ein weiterer Prüfstein auf den FC-Nachwuchs, wenn der FC Metternich, seines Zeichens Tabellenführer der Bezirksliga, anreist. Sollte die Begegnung witterungsbedingt nicht am Pommerhof ausgetragen werden können, geht die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Weißenthurm über die Bühne.

FC Plaidt: Meyer, Nuppeney, Busenkell, Michaelis, Schander, Volk, Schüller, Röder (70.Kreienbaum), Schumacher, Saftig, Montada.