Wem dient dieses Leitbild?

Dieses Leitbild wurde von Vereinsmitgliedern zusammen mit dem Vorstand Anfang 2013 entwickelt und gibt Auskunft über unser Selbstverständnis und darüber, was die Mitglieder vom Verein erwarten können.

Ein speziell für die Juniorenabteilung erarbeitet Leitbild ergänzt dieses übergeordnete Leitbild.

Wer ist der FC Alemannia 1920 e.V. Plaidt?

Als einer der traditionsreichen Fußballvereine in der Region fühlen wir uns unserem Heimatort und der Region verpflichtet. Wir betreiben eine nachhaltige fußballorientierte Jugend- und Seniorenarbeit. Wir gewährleisten ein breites Angebot an Möglichkeiten Fußball zu spielen, von den Bambinis bis zu den Ü50-Senioren. Weiterhin bieten wir im Bereich Tischtennis Angebote für alle Altersklassen.

Was können unsere Mitglieder von uns erwarten?

Unsere Mitglieder stehen im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Wir streben eine aktive Integration aller Mitglieder an. Ziel ist es, die Verbundenheit und das Vertrauen auf Dauer zu gewinnen und den Spielern -unabhängig von ihren Fähigkeiten-  Spaß für ein lebenslanges Fußballspielen zu vermitteln.

Der Umgang im Verein ist geprägt von Vertrauen, Teamgeist und einer offenen Kommunikation.

Wir zeigen eine hohe Identifikation und großes Engagement mit dem Verein.

Eine aktive Teilnahme am Dorfgeschehen ist für uns selbstverständlich.

Was erwarten wir von der Zusammenarbeit im Vorstand?

Regelmäßige Vorstandssitzungen sind mindestens alle 2 Monate und im Übrigen nach Bedarf durchzuführen. Entscheidungen sollen durch eine starke Stellung der Abteilungsvorstände im Rahmen der Vorstandvorgaben dort erfolgen.

Die finanzielle Ausrichtung ist strikt an den finanziellen Möglichkeiten des Vereins auszurichten.

Entscheidungen werden gemeinschaftlich innerhalb der Gremien getroffen und einheitlich nach außen vertreten.

Wie definieren wir Erfolg?

Der Verein soll sich langfristig selber tragen und mit seinen Mannschaften dauerhaft in möglichst hohen Spielklassen spielen. Ein kurzfristiges Erfolgsdenken geprägt von Aktionismus und der Zielverfolgung mit aller Gewalt wird abgelehnt.

Welche Rolle spielen die A-Junioren des Vereins?

Die A-Junioren (U19) sind aktiv an den Seniorenbereich heranzuführen. Die Zuständigkeit hierfür liegt daher zusammen mit den Seniorenmannschaften beim Spielausschuss des Vereins.

Wie sollen sich die Mannschaften des Vereins zusammensetzen?

Der überwiegende Teil der  Spieler aller Mannschaften (1.Mannschaft, 2. Mannschaft, A-Junioren) soll aus Plaidt oder aus der näheren Umgebung kommen.

Druckversion: FC 2020 – Leitbild – 13.6.2013