U17 – Die Mürtz-Elf wurde der Favoritenrolle nicht gerecht

Plaidt. In der B-Junioren Fußball-Kreisliga gab es im Titelrennen am Ende der Saison eine faustdicke Überraschung. Nicht der favorisierte FC Plaidt, sondern die JSG Kripp kam zu Meisterschaftsehren, verbunden mit der Teilnahme an der Aufstiegsspielen zur B- und A-Junioren Bezirksliga Mitte.

Die Entscheidung fiel erst am letzten Spieltag, als die JSG Kripp bei der JSG Ettringen einen 2:1-Sieg errang und die Plaidter beim TuS Oberwinter über ein 2:2-Remis nicht hinauskam.

Bei einem Sieg wäre es zu einem Entscheidungsspiel zwischen den beiden Kontrahenten gekommen. „Ein solches Endspiel hätten wir wohl nicht bestreiten können“, verdeutlichte FC-Trainer Walter Mürtz die Personalmisere, die seine Schützlinge verletzungsbedingt in den letzten vier Begegnungen der Meisterschaftsrunde verfolgte. Und hier war es der Ausfall von Torwart Daniel Meyer (Meniskusschaden), der wohl die Mannschaften wohl am härtesten traf. So mussten mit Marvin Bermel und Max Nuppeney zwei Feldspieler zwischen die Pfosten, keine glückliche Lösung, wie es die Gegentore bewiesen. So kam es zu einer 0:1-Niederlage in Kripp und jeweils zwei Remis gegen die JSG Kempenich (2:2) und TuS Oberwinter (2:2), die einzigen Punktverluste in der laufenden Saison, die aber den Titel kosteten. Nicht minder schwer wog der Ausfall der Stammkräfte Niklas Montada (Knieprellung und Bänderanriss), Johannes Schumacher (Knöchelbruch), Malte Michaelis (Schambeinentzündung) sowie Björn Heinrichs (Schlüsselbeinbruch).

„Ich will nicht jammern, aber das habe ich in meiner langjährigen Trainerlaufbahn noch nicht erlebt. Meine Mannschaft tut mir aufrichtig leid. Die Jungs haben das ganze Jahr hart und diszipliniert gearbeitet und stehen am Ende mit leeren Händen da“, haderte FC-Coach Mürtz mit dem Schicksal, betonte aber: „Der JSG Kripp gratuliere ich zur Meisterschaft. Die Schützlinge meines Trainerkollegen Marc Göttlicher hatten am Ende den längeren Atem und haben sich den Titelgewinn verdient.“

Für die Mürtz-Schützlinge geht trotz allem eine erlebnisreiche Saison zu Ende. 24 Meisterschafts-, 3 Pokal- und 18 Freundschaftsspiele dazu zwei Turnierteilnahmen sowie zwei Trainingslager standen auf dem Programm, schweißten das Team eng zusammen.

Mit ein Grund, dass die Mannschaft in der neuen Spielzeit fast komplett zusammen bleibt und hier in der A-Junioren Bezirksliga an den Start geht. „Eine kleine Belohnung haben die Kerle durch den Klassenerhalt der A-Jugend doch noch bekommen“, erläuterte Mürtz und verriet: „Ich denke, dass wir eine starke Truppe auf die Beine stellen, die mit dem Abstieg nichts tun haben wird.“

Die Hoffnungen von Mürtz dürften nicht unbegründet sein, geht der FC Plaidt doch in der Spielzeit 2012/2013 bei der B- und A-Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem BSV Weißenthurm ein.