U17 – Die FC-Offensivabteilung zeigte sich großzügig

JSG Untermosel – FC Plaidt 1:9 (1:4)

KobernVerhältnisse wie am Nordpol hinderten die B-Jugendlichen des FC Plaidt am vergangenen Wochenende nicht daran, das Fußball-Vorbereitungsprogramm im Freien fortzusetzen. Fiel das angesetzte Testspiel bei der JSG Cochem wegen einem vereisten Kunstrasenplatz noch aus, so fand man am Sonntagnachmittag in Kobern-Gondorf mit strahlender Sonne und trockenem Kunstrasenplatz ideale Verhältnisse vor. Nach der Rückkehr aus Cochem hatte FC-Trainer Walter Mürtz tags zuvor zu einem intensiven Hallentraining gebeten. Da in der Sporthalle der Grundschule Fußballspielen für die älteren Jahrgänge nicht zugelassen ist, wartete Mürtz mit einem interessanten Zirkel-Training auf.

„Die Kerle sind auf allen Vieren zum Duschen gekrochen“, erzählte Co-Trainer Ralph Volk und meinte: „Ich hatte echt Bedenken, dass die am anderen Tag noch laufen können.“

Volks Ängste sollten sich am anderen Tag als unnötig erweisen: Beim 9:1 (4:1)-Erfolg über die JSG Untermosel präsentierte sich der FC-Nachwuchs gut gelaunt und voller Spielfreude. Der Tabellenvierte der Leistungsklasse ging durch Stephan Pichel (2.) allerdings früh in Führung und setzte energisch nach. Mitten in diese Drangperiode platzte ein Doppelpack derPlaidter durch Lucas Saftig (10.) sowie Niklas Montada (14.) zum 1:2-Zwischenstand. Mit zunehmender Spieldauer ordnete sich das Spiel der Gäste, die immer wieder über schulmäßigeKonter vor dem JSG-Kasten auftauchten. Niklas Volk (35.) und John Schneider (41.) markierten schließlich aus einer Vielzahl an Einschussmöglichkeiten den 1:4-Pausenstand. Nach Wiederanpfiff setzte sich das eifrige Torschießen der Mürtz-Schützlinge fort und auch hier war die Offensivabteilung im Auslassen von hundertprozentigen Chancen wieder sehr großzügig. Dass es trotzdem zu einem deutlichen 1:9-Endstand reichte, dafür sorgten Johannes Schumacher (50, 61.), Schneider (68.), Saftig (71.) und Volk (82.). Einen zweistelligen Sieg verhinderte FC-Angreifer Saftig kurz vor dem Abpfiff, als er das Kunststück fertigbrachte, völlig frei vor dem gegnerischen Kasten aus kurzer Entfernung das Leder im zweiten Versuch über das Tor und in die Wolken zu jagen. „Das schafft nicht jeder“, spöttelte FC-CoachMürtz, der das Experiment mir einer Abseitsfalle zu spielen als gescheitert ansah und kurz und bündig feststellte: „Hierzu sind wir nicht in der Lage und die Schiedsrichter überfordert.“ Das weitere Testspielprogramm sieht am Mittwochabend eine Begegnung bei der JSGNörtershausen und am Samstag gegen den TSV Emmelshausen vor. Sollten die Wetterverhältnisse nicht mitspielen, ist die weiche Welle geplant: Cage-Soccer in Weißenthurm und ein Saunabesuch in Rengsdorf sollen den FC-Nachwuchs bei Laune halten.    

FC Plaidt: Meyer, Nuppeney, Busenkell, Michaelis, Schneider (46. Nachtsheim), Volk, Schüller, Röder (46. Schander), Schumacher, Saftig, Montada. (LS).

Sponsoren