I. Mannschaft – Zurück an der Tabellenspitze

Die erste Mannschaft des FC schaffte am Sonntag den Sprung zurück an die Spitze der Kreisliga A. Gegen den vermeintlichen Angstgegner SG Kottenheim/Thür machten die Mannen von Ralph Seul es der zweiten Mannschaft nach und gewannen ihr Auswärtsspiel mit 2:0.  Bereits nach zwei Minuten zappelte der Ball im Netz der Heimelf. Dennis Klapperich, der schon unter der Woche für die zweite Mannschaft gegen die SG Kottenheim/Thür II getroffen hatte, setzte sich Außen gut durch und sein Pass in die Mitte fand mit Johannes Stenz einen Abnehmer. Nur vier Minuten später traf Klapperich dann selber zur 2:0-Führung.  Nach den stärksten 10-Anfangsminuten der Saison schalltete die Gastmannschaft einen Gang zurück. Die Kombinierten aus Kottenheim und Thür wussten dies jedoch nicht zu nutzen. Zu ungefährlich in der Nähe des Plaidter Strafraums agierte die Truppe von Peter “Colun” Riemenschnitter.

Anstatt sich darum zu bemühen, die Unsicherheit in der Defensive der Heimmannschaft auszunutzen, beschäftigte sich der FC gegen Ende der ersten Halbzeit zuviel mit der (guten) Leistung des souveränen Schiedsrichters Rudolf Weiß. Folge war, dass Weiß nach mehreren Ermahnungen den Torschützen Klapperich mit Gelb-Rot frühzeitig zum Duschen schickte (39.). In Unterzahl wurde es nach der Pause noch einmal spannend. Nach einem schönen Angriff der Heimelf verhinderte erst der starke Christian Jung mit einem Reflex den Anschlusstreffer, im Nachschuss traf der Kottenheimer Stürmer Ahmed Malla-Ismail nur den Pfosten. Glück für den FC – denn wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, hätten die Kombinierten hier das 1:2 bejubeln können. So blieb es aber beim Zwei-Tore-Vorsprung für die Seul-Elf. Im weiteren Verlauf des Spiels waren die Konter der Gäste ebenso ungefährlich wie die Angriffbemühungen der Heimmannschaft. Einzig beim Schuß des Plaidter-Neuzugangs Daniel Manstein lag das 0:3 nochmal in der Luft (88.).

Mit dem zweiten 2:0-Erfolg in Serie kehrte der FC zurück an die Tabellenspitze. Im kommenden Spiel gegen die SG Elztal (kommenden Samstag 16 Uhr) muss ein Heimsieg folgen, will man die Position festigen und die Miniserie ausbauen.