U17 – Max Schüller setzte den Schlusspunkt

Plaidt. In der B-Junioren Fußball-Kreisliga Rhein/Ahr landete der FC Plaidt einen deutlichen 4:1 (2:0)-Sieg über die JSG Kripp, eine Mannschaft die zum Kreis der Meisterschafts- und Aufstiegsanwärter gehört.

Die Schützlinge von FC-Trainer Walter Mürtz verdienten sich die drei Punkte durch ein hohes Maß an Laufbereitschaft und taktischer Disziplin gegen eine Elf aus Kripp, die nur in den ersten zwanzig Minuten ein gleichwertiger Gegner war. „Wir haben zu wenig Einsatz gezeigt und waren unseren cleveren Gastgebern vor allem im Zweikampfverhalten total unterlegen“, ärgerte sich der JSG-Trainer Marc Göttlicher. „Die Niederlage war auf jeden Fall verdient.“

Beide Teams begannen zunächst verhalten, wobei die Gäste sich überwiegend in Ballbesitz befanden und die Platzherren erst ab der Mittellinie reagierten und auf Konter lauerten. So war es auch ein schulmäßiger Konter, der den Führungstreffer der FC-Elf durch Johannes Schumacher (22.) einleitete. Stark als Organisator agierte der Plaidter Niklas Volk, der im Mittefeld geschickt die Fäden zog. Darüber hinaus degradierten die Manndecker Malte Michaelis sowie Max Schüller den Kripper Torjäger Timo Bambach sowie Spielmacher Dominik Büch zur Wirkungslosigkeit. Als der Plaidter Lucas Saftig (35.) mit einem raffinierten Schlenzer den 2:0-Pausenstand markierte, zeichnete sich die Niederlage der Gäste schon ab. Das Kripper Anschlusstor nach dem Wechsel duch den JSG-Angreifer Büch zum 2:1-Zwischenstand fiel aus dem Nichts heraus und endstand durch ein Mißverständnis in der Plaidter Abwehr. Die Gastgeber zeigten sich unbeeindruckt und konnten ihr schnelles Konterspiel fast nach Belieben aufziehen, vergaben aber zu viele Chancen. Der Plaidter John-Marc Schneider (71.) war es schließlich, der mit einem „Kracher“ aus spitzem Winkel ins rechte obere Tordreieck auf 3:1 erhöhte und die Partie entschied. Den Schlusspunkt setzte sein Mannschaftskollege Schüller (78.), der nach Vorarbeit von Schumacher keine Mühe hatte, das Leder zum 4:1-Endstand im Gästetor unterzubringen. „Das alte Lied. Wir machen zu wenig aus unseren zahlreichen Torchancen. Das kann auch einmal ins Auge gehen“, bemängelte FC-Trainer Mürtz die schwache Chancenverwertung seiner Elf, um im gleichen Atemzug aber auch ein Lob auszusprechen: „Die Jungs haben heute eine klasse Vorstellung abgeliefert.“

FC Plaidt: Meyer, Nuppeney, Nachtsheim, Busenkell, Michaelis, Schneider, Volk, Schüller, Schumacher, Saftig, Montada. (LS).

B-Junioren 2011

stehend von links: Trainer Walter Mürtz, Juniorenleiter Bodo Michaelis, Co-Trainer Ralph Volk, Max Nuppeney, Johannes Schumacher, Niklas Montada, Fabian Spohr, John-Marc Schneider, Malte Michaelis, Dennis Schander, Co-Trainer Simon Lang, Betreuer Michael Busenkell.

sitzend von links: Björn Heinrichs, Marvin Bermel, Ruben Busenkell, Max Schüller, Daniel Meyer, Niklas Volk, Niklas Röder, Andreas Gärtner, Leon Kreienbaum