Grundschule Plaidt gewinnt Schulmeisterschaft

Groß war die Freude als es am Mittwoch Mittag endlich hieß: “Der Sieger der diesjährigen Fußball Schulmeisterschaft ist die Grundschule aus Plaidt “.
Die Mannschaft mit Spielern aus der 3. und 4. Klasse ( allesamt Spieler des FC Plaidt ) war am Morgen motiviert in Weitersburg angereist. Nachdem man in den Vorjahren immer ganz knapp gescheitert war, war das Ziel für diese Jahr ganz klar: Endlich den Pokal nach Plaidt holen.
So gingen die Schüler konzentriert in ihre erste Begegnung gegen den Gastgeber, die Grundschule aus Weitersburg. Schon nach wenigen gespielten Minuten gingen die Plaidter verdient ihn Führung und belohnten sich selber für ihre spielerische Überlegenheit, indem sie noch zwei weitere Tore nachlegten und die Partie mit 3:0 gewannen.
Im Spiel gegen die GS aus Thür erspielten sich die Plaidter eine gute Führung von 2:0, die sie aber zu leichtfertig aus der Hand gaben und Thür bis auf ein 2:2 ausgleichen konnte. Durch eine taktische Einwechslung konnte Plaidt jedoch noch das 3:2 erzielen und auch dieses Spiel gewinnen.
Die Begegnung gegen die GS aus Münstermaifeld wurde dann wieder überlegen mit einem 3:1 gewonnen.
Da man als Gruppenerster schon für das Halbfinale qualifiziert war, ging man das letzte Vorrundenspiel auch etwas ruhiger an aber, auch hier gelang es den jungen Plaidtern mit einem 1:0 als Sieger vom Platz zu gehen.
Jetzt waren die Jungs natürlich “heiß” auf das Finale. Das zeigten sie auch im Spiel gegen die GS aus Bendorf. Mit tollen Pässen, starken Zweikämpfen und vielen Torchancen begeisterten die Spieler ihre mitgereisten Eltern und zogen mit einem verdienten 2:0 ins Finale ein.
” So Jungs, ihr habt bislang super gespielt und alles gegeben . Nun zählt es auch noch den Rest aus euch raus zu holen “, so oder so ähnlich müssen die Worte vor dem Spiel gegen die GS aus Winningen von ihrem Lehrer Rainer Müller gelautet haben, denn die Jungs machten von Spielbeginn an einen enormen Druck und spielten fast ausschließlich auf das gegnerische Tor. So gelang es ihnen auch nach kurzer Zeit mit 1:0 in Führung zu gehen. Doch das reichte ihnen nicht und sie spielten weiter konzentriert und mit hohem Tempo und ließen kaum Torchancen auf das eigene Tor zu.
Kurz vor Spielende gelang es ihnen, nach gefühlten unzähligen Chancen, auch noch das 2:0 zu erzielen und verdient das Finale der Fußball Schulmeisterschaft des Kreis Mayen-Koblenz zu gewinnen.
” Es war eine tolle Endrunde heute in Weitersburg. Die Jungs haben spielerisch und kämpferisch alles gegeben und den Zuschauern ein paar spannende Spiele geboten. Zum Schluss haben sie sich selbst belohnt, indem sie den Pokal für ihre Grundschule gewonnen haben “, so der sichtlich zufriedene und erleichterte Lehrer Rainer Müller .
Für die Grundschule Plaidt spielten:
Noah Rauschning, Timm Liss, Kevin Niestroj, Maurice Schamber, Sebastian Wilkes, Filip und David Reintges, Calvin Schäfer, Luca Günther, Jan Bernstädt, Daniel Pipper und Nils Hiller. Als Maskottchen war Dorian Silistarevic mitgereist. Krankheitsbedingt fehlte Darian Dshabrailow.