U17 – Erfolgreiche Hallenfußball-Vorstellungen

Mürtz-Schützlinge errangen zwei Turniersiege

Plaidt. Erfolgreich in das Fußballjahr 2012 gestartet sind die B-Junioren des FC Alemannia Plaidt. Zum Auftakt gewannen die Schützlinge von FC-Trainer Walter Mürtz die Hallenfußballmeisterschaft der Verbandsgemeinde Pellenz und eine Woche später stand man im Rahmen des traditionellen Pellenz-Super-Cup beim erstmals ausgetragenen Kreisliga-Winner-Turnier erneut auf dem Siegertreppchen. In beiden Veranstaltungen setzte sich der FC-Nachwuchs souverän durch. Mit vier ungefährdeten Siegen beim Verbandsgemeindeturnier gegen die JSG DJK Kruft/DJK Plaidt (3:0 und 5:0) sowie JSG Eich/Nickenich/Kell (3:1 und 8:1) wurde die lokale Konkurrenz eindrucksvoll in die Schranken gewiesen.

Nicht ganz so einfach hatten es Volk, Schüller & Co. beim Kreisliga-Winner-Cup, ein Turnier in dem größtenteils die Mannschaften der kommenden Kreisliga im Frühjahr teilnahmen. Nach einem deutlichen 5:1-Erfolg über die SG 99 Andernach III folgte eine unerwartete, aber verdiente 1:2-Niederlage gegen den TuS Oberwinter. Im letzten Gruppenspiel gegen die JSG Herresbach tat man sich beim 3:0-Sieg erneut schwer, erreichte aber trotzdem das Halbfinale gegen die SG Eintracht Mendig/Bell. Hier setzte sich wieder einmal die tolle Moral und der unermüdliche Kampfgeist der Mürtz-Truppe durch. Nach einem 1:4- sowie 2:5-Rückstand schaffte der Plaidter Niklas Montada buchstäblich mit dem Schlusspfiff den 5:5-Gleichstand. In der folgenden Verlängerung (Sudden-Death) markierte Niklas Volk den nicht mehr für möglich gehaltenen 6:5-Siegtreffer. Im abschließenden Endspiel gegen die JSG Polch/Maifeld bot der FC-Nachwuchs wieder eine überzeugende Vorstellung und gewann knapp, aber hochverdient mit 2:1. An der Endrunde der Kreismeisterschaft eine Woche später nahm der FC-Nachwuchs nicht teil, da ein schon lange geplantes Trainingslager in Düsseldorf anstand. „Schade, dass wir verzichten mussten. Ich denke, wir hätten eine gute Rolle gespielt“, betonte FC-Trainer Walter Mürtz. „Aber letztendlich wird Fußball im Freien gespielt und in Düsseldorf konnten wir neben dem Training auch zwei Testspiele auf Kunstrasen austragen. Für die kommende Meisterschaftsrunde war das einfach wichtiger.“

(B-Junioren FC Plaidt).

Nicht im traditionellen grün-weiß, sondern in einem ungewohnten rot-weißen Dress präsentierten sich die B-Junioren des FC Alemannia Plaidt als Hallenfußballmeister 2011 der Verbandsgemeinde Pellenz. „Das war uns natürlich ein wenig peinlich, aber ich hoffe, dass uns die FC-Gemeinde den Faux-pas verzeiht“, verriet der Plaidter Trainer Walter Mürtz. „Wir hatten dummerweise nur unseren Ausweichtrikotsatz dabei.“