Eine unglückliche 0:1-Niederlage der Mürtz-Schützlinge

FC Plaidt – JSG Cochem 0:1 (0:0).

Plaidt. In einem Nachholspiel der A-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte landete die JSG Cochem einen glücklichen und schwer erkämpften 1:0 (0:0)-Sieg beim FC Plaidt. Ein Sieg, der den Moselanern die Tabellenführung bescherte.

Wie ein Tabellenführer spielten die Schützlinge von JSG-Trainer Christoph Reinisch in Durchgang eins nicht auf. Die Mittel, um die diszipliniert aufspielenden und zwei- kampfstarken Platzherren in Verlegenheit zu bringen, waren viel zu einfallslos. Weite Bälle, in der Regel durch die Mitte und ideenlose Kombinationen verfingen sich zumeist in der sicheren FC-Abwehr. Die Platzherren starteten dagegen immer wieder gefährliche Konter und tauchten mehrere Mal gefährlich vor dem Kasten von JSG_Keeper Matthias Bleser auf. Die beste Einschussmöglichkeit besaß der Plaidter John Schneider, der kurz vor dem Pausenpfiff alleine vor dem Cochemer Schlussmann auftauchte, den Ball aber knapp verzog. Nach Wiederanpfiff kamen die favorisierten Gäste mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel. Die Moselaner griffen jetzt wirkungsvoll über die Flügel an, erarbeiteten sich gute Chancen, nutzten sie aber zunächst nicht. Großes Pech hatte der Plaidter Torjäger Johannes Schumacher (71.), als er zwei Cochemer Akteure ausspielte und sein Torschuss vom linken Pfosten an den rechten Pfosten prallte und von da wieder ins Feld. „Mir war natürlich bewusst, dass die Begegnung sehr wahrscheinlich einen anderen Verlauf genommen hätte, wäre Plaidt in Führung gegangen“, betonte JSG-Coach Reinisch, dessen Elf durch Laufbereitschaft und Ballsicherheit den Druck nach vorne noch einmal erhöhte. Jetzt stand der starke FC-Keeper Marvin Rixen im Mittelpunkt des Geschehens, der ein halbes Dutzend erstklassiger Einschussmöglichkeiten der Cochemer zunichte machte. In der 89. Minute war Rixen allerdings machtlos, als der Gästespieler Michael Freiwald seinen Mannschaftskollegen Sergej Domnin mustergültig in Szene setzte und der unhaltbar zum 0:1 einlochte. „Ohne das berühmte Glück des Tüchtigen, das man erfahrungsgemäß hat, wenn man oben steht, wäre der Sieg nicht zustande gekommen. Alle meine Spieler haben bis zum Schlusspfiff an den Sieg geglaubt und wurden für ihre hervorragende Einstellung belohnt“, erklärte ein gut gelaunter SG-Coach Reinisch nach dem Schlusspfiff. Im Lager des FC Plaidt war Trainer Walter Mürtz nicht unzufrieden. „Die JSG Cochem hat mich enttäuscht. Von einer Spitzenmannschaft erwarte ich wesentlich mehr. Vor allem die Ideenlosigkeit und das stumpfe Anrennen hat mich überrascht“, so Mürtz. „Dass wir nach der Pause abbauen, war aufgrund der zahlreichen witterungsbedingten Trainingsausfälle vorauszusehen. Wenn wir fit sind, gehen wir als Sieger vom Platz.“

FC Plaidt: Rixen, Busenkell, Urmersbach, Nuppeney, Schneider, Thrien, Schander, Schüller, Neuendorf (80. Volk), Montada, Schumacher. (LS).