U 19 – Den Favoriten eiskalt ausgekontert

FC Plaidt – JSG Nörtershausen-Udenhausen 4:2 (1:1).

Plaidt. In der A-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte gelang dem FC Plaidt nicht nur ein verdienter 4:2 (1:1)-Sieg gegen die JSG Nörtershausen-Udenhausen/Löf, sondern auch eine gelungene Revanche für die blamable 1:7-Hinspielniederlage.

Die Zuschauer sahen eine knüppelharte Partie, in der sich beide Seiten nichts schenkten.Die taktisch hervorragend eingestellte Heimmannschaft operierte aus einer sattelfesten Abwehr heraus und setzte immer wieder gefährliche Konter über die schnellen Spitzen Johannes Schumacher und John Schneider. Die technisch und körperlich überlegenen Moselaner machten das Spiel gegen eine äußerst diszipliniert agierende FC-Elf, die sicher in der Abwehr stand. Einmal ging die Ordnung im FC-Gefüge verloren und prompt gingen die Gäste durch Gabriel Pörsch (20.) in Führung. In der Folgezeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der die Einheimischen versuchten, die Gäste mit einem energischen Pressing zu Fehlpässen zu zwingen und das mit Erfolg. Der Plaidter Torjäger Johannes Schumacher jagte  dem Nörtershausener Abwehrspieler Tim Müller den Ball ab und netzte eiskalt zum 1:1-Pausenstand ein. Nach Wiederanpfiff diktierten die Schützlinge des JSG-Trainers Udo Seifert zwar weiterhin das Spielgeschehen, den nächsten Treffer markierten aber die Platzherren: Schneider (51.) hatte nach einem Eckball von Philipp Thrien per Kopf die 2:1-Führung besorgt. Danach gingen die Nörtershausener volles Risiko und erzielten durch Simon Seifert prompt den 2:2-Ausgleich. Jetzt stand die Partie auf Messers Schneide.

Plaidt mauerte und konterte gegen eine mit Mann und Maus anstürmende Gästemannschaft.Groß war der Jubel im Plaidter Lager, als Schumacher (84.) und der eingewechselte Niklas Volk (87.) nach zwei Bilderbuchkonter den 4:2-Erfolg sicher stellten.

Die Gründe für den am Ende verdienten 4:2-Erfolg der Mürtz-Schützlinge: Das bessere Zweikampfverhalten, die größere Laufbereitschaft und eine bisher ungekannte Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor. Am kommenden Spieltag hat der FC-Nachwuchs spielfrei.

FC Plaidt: Rixen, Nuppeney, Busenkell, Nachtsheim, Kotlarov, Urmersbach, Schander, Thrien, Neuendorf (75. Volk), Schumacher, Schneider. (LS).