Schiedsrichter Skala stand im Mittelpunkt

SG 99 Andernach – FC Plaidt 2:0 (0:0).

Andernach. In der Fußball-Bezirksliga Mitte unterlag der FC Plaidt vor 200 Zuschauern  dem Lokalrivalen SG 99 Andernach ein wenig unglücklich mit 0:2 (0:0).

Die Andernacher verteidigten mit den drei Punkten erfolgreich die Tabellenführung und feierten damit eine gelungene Generalprobe für das Nachhol- und Spitzenspiel am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr gegen die SG Eintracht Mendig/Bell.

In einer ausgeglichenen Partie war von hektischer Derbystimmung zunächst nichts zu spüren. Vor der Pause besaßen die Gäste in der 21. Minute sogar die klarste Chance in Führung zu gehen. Hier scheiterte Johannes Stenz mit einem raffinierten Lupfer an dem starken SG-Keeper Lukas Weis. Und auch im zweiten Abschnitt tat sich zunächst wenig und alles deutete schon auf ein torloses Remis hin. In der 78. Minute stand schließlich Schiedsrichter Ralf Skala aus Valwig im Mittelpunkt, verschaffte mit seiner Entscheidung die lang vermisste Derbystimmung. Was war geschehen? Der Andernacher Kim Kossmann hatte vor den Plaidter Kasten geflankt und hier war es dessen Mannschaftskollege Burim Zeneli, der auf das Tor schoss. Auf der Linie blockte der FC-Abwehrspieler Michael Schulz den Schussversuch ab. Zeneli probierte es noch einmal und scheiterte dann am Plaidter Keeper Christian Jung. Als der Unparteiische anschließend pfiff und auf Tor entschied, war die Verwunderung auf beiden Seiten groß. Skala hatte den Ball hinter der Torlinie gesehen. Beide Trainer – der Plaidter Ralph Seul und auch sein Andernacher Kollege Franz Kowalski – waren sich einig, daß dies der Knackpunkt der Begegnung war. Als die Plaidter Mannschaft anschließend mit aller Macht versuchte der Partie doch noch eine Wende zu geben, liefen die Grün-Weißen in einen Konter, den der Andernacher Daniel Kossmann (85.) erfolgreich zum 2:0-Endstand abschloss. „Wir sind froh, das war ein hartes Stück Arbeit“, so der SG-Coach Kowalski nach dem Abpfiff, dessen Trainerkollege Ralph Seul seinen Schützlingen keinen Vorwurf machte: „Wir haben unsere Sache hier ganz gut gemacht. Leider wurde die Begegnung aber durch einen zweifelhaften Pfiff zu unseren Ungunsten entschieden.“

SG 99 Andernach: Weis, Rehan, Hammes, Külahcioglu (78. Zeneli). D. Kossmann, K. Kossmann, Oster, Thelen, Schmitz, Grafen (71. Neunheuser), Egorov (71. Rörig).

FC Plaidt: Jung, Hilt, Kayaalp, Schulz, Votteler (84. Camo), Yamuk (76. Mürtz), Bach, Olck, Marder, Stenz, Elzer. (LS).