U17 – Gefährliche Konter und viel Selbstvertrauen

SSV Merten – FC Plaidt 3:4 (0:2).

Plaidt. In einem Fußball-Testspiel waren die B-Junioren des FC Plaidt beim Landesligisten SSV Merten (Sondergruppe Bonn) zu Gast und behielten hier nach einer gutklassigen und abwechslungsreichen Partie mit einem knappen 4:3 (2:0)-Sieg nicht unverdient die Oberhand.

„Die legten los wie die Feuerwehr“, erzählte FC-Mittelfeldakteur Björn Heinrichs, der an diesem Tag zu den Besten seiner Elf gehörte. In der Tat verzichteten die Platzherren auf das sonst so übliche Abtasten und versuchten mit schnellem Direktpassspiel Lücken in die Reihen der Gäste zu reißen. Die erste Großchance besaßen allerdings die Gäste, die nach einer kurzen „Bedenkzeit“ die Kontrolle übernahmen und durch Niklas Montada (10.) knapp scheiterten.

In der Folgezeit sahen die Zuschauer eine abwehrstarke FC-Mannschaft, die immer wieder über kluge Konter gefährlich vor dem SSV-Gehäuse auftauchten und hier waren es John Schneider (12.), Niklas Volk (15.) sowie Johannes Schumacher (17.), die an dem überragenden Mertener Keeper Thomas Simonis scheiterten. In der 20. Minute war aber auch er machtlos, als Schumacher eine schöne Ballpassage zur 1:0-Führung der Gäste abschloss. War bis dahin Gästetorwart Marvin Neuendorf praktisch beschäftigungslos geblieben, so hatte er in der Folgezeit zwei Mal Gelegenheit mit tollen Reaktionen den Ausgleich zu verhindern.

„Da haben wir einfach zu offensiv agiert und ließen unseren Gästen zu viel Platz“, kritisierte FC-Trainer Walter Mürtz. „Allerdings muss ich den Jungs auch ein Kompliment aussprechen. Bis dahin hat die Abwehrarbeit gegen einen technisch und läuferisch enorm starken Gegner hervorragend funktioniert und keine Chance zugelassen. Vor allem das in letzter Zeit gewonnene Selbstvertrauen hat in unübersichtlichen Situationen weitergeholfen.“

In der 35. Minute durfte sich Mürtz freuen, denn hier erzielte Schneider den 0:2-Pausenstand. Nach Wiederbeginn dominierten die Gastgeber die Szenerie und tauchten immer wieder vor dem Kasten des starken Neuendorf gefährlich auf, der mehrere Einschussmöglichkeiten der Platzherren hervorragend parierte. Mitten in diese Drangperiode platzte der 0:3-Zwischenstand, als Schumacher in den gegnerischen Starfraum eindrang und ein SSV-Abwehrspieler, dessen Torschuss ins eigene Netz abfälschte (55.) Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Neuzugang Lucas Saftig (71.) war es schließlich, der mit einer sehenswerten 14-Meter-Direktabnahme nicht nur für seine Farben auf 4:0 erhöhte, sondern auch den sehenswertesten Treffer in dieser flotten Begegnung schoss.

Im Gefühl des sicheren Sieges riss der Faden plötzlich bei der Plaidter Elf, die im Anschluss noch drei Treffer zum 3:4-Endstand kassierte. „Die letzte Viertelstunde will ich vergessen“, verriet FC-Coach Mürtz. „Die ganze Mannschaft hat sich heute ein Lob verdient.“

FC Plaidt: Neuendorf, Nuppeney, Busenkell, Nachtsheim, Michaelis (46. Schander), Volk, Schüller, Heinrichs, Schumacher, Montada, Schneider (46. Saftig). (LS).