Sorgen macht die dünne Personaldecke

Mit den Neuzugängen Dominik Klein (links) und Björn Heinrichs (rechts) konnte FC-Trainer Walter Mürtz in der Winterpause zwei „Heimkehrer“ am Pommerhof begrüßen. (Foto: Rau).

Plaidt. Frühstart in der A-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte. Das erste von noch 17  ausstehenden Begegnungen geht für den FC Plaidt bereits am kommenden Samstag um 17 Uhr zuhause gegen den Tabellenletzten JSG Bad Salzig über die Bühne.

Nicht mehr an Bord: Malte Michaelis, der sich beim Skifahren einen Kreuzbandriss zuzog und bis zum Saisonende ausfällt. „Ein herber Verlust. Malte hat seine Führungsrolle im defensiven Bereich optimal ausgefüllt und ist kaum zu ersetzen“, klagt FC-Coach Walter Mürtz und fügt hinzu: „Unsere dünne Personaldecke wird dadurch noch mehr geschwächt.“  Es wurde über Verstärkungen nachgedacht und sie wurden gefunden. Nach zweijährigem Gastspiel beim TuS Mayen kehrt Torwart Dominik Klein an den Pommerhof zurück. „Er hat in Mayen zwei Jahre in der B-Junioren Regionalliga Südwest gespielt und sich prächtig entwickelt. Eine echte Verstärkung“ erzählt Mürtz, der auch für den zweiten „Heimkehrer“ Björn Heinrichs, der bis zur Winterpause beim BSV Weißenthurm spielte, lobende Worte übrig hat. „Björn hat an den ersten Trainingstagen sofort seinen Anspruch auf einen Stammplatz angemeldet.“

Obwohl Mürtz kein Freund von Hallenkick ist, können seine Schützlinge auf eine erfolgreiche Hallensaison zurückblicken. Neben dem Gewinn der Verbandsgemeindemeisterschaft wurde der FC-Nachwuchs Sieger beim stark besetzten Turnier um den Pellenz-Supercup.

Seit dem 6. Januar befindet sich der FC-Nachwuchs in einer intensiven Saisonvorbereitung. In 18 Trainingseinheiten wurde an Ausdauer, Kraft, aber auch im spielerischen und taktischen Bereich konzentriert gearbeitet. „Ich muss der Mannschaft ein Lob zollen. Alle haben hervorragend mitgezogen“, so Mürtz. „Sorgen macht aber nach wie vor die dünne Spielerdecke. Lediglich 15 Spieler stehen für das Restprogramm zur Verfügung. Größere personelle Ausfälle können wir uns nicht erlauben.“

Im abschließenden Test beim Kreisligisten JSG Kripp, der nach Toren von Niklas Volk, Johannes Schumacher und Dennis Schander mit 3:1 gewonnen wurde, machte sich das schon in der Vorrunde gezeigte Problem bemerkbar: der Torabschluss. Was Schumacher, Montada & Co. an hundertprozentigen Torchancen vergaben, passte schon nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. „Da müssen sich die Jungs einfach mehr konzentrieren, sonst kann man in der Bezirksliga keine Punkte einfahren“, blickt Mürtz nach vorne und denkt mit Sicherheit an die kommende Aufgabe gegen das Schlusslicht aus Bad Salzig.

Das Restprogramm: gegen JSG Bad Salzig (Samstag, 22.01.,17 Uhr), in JSG Untermosel (Mittwoch, 05.03., 19.30 Uhr), in JSG Immendorf (Samstag, 08.03., 17 Uhr), gegen JSG Kümbdchen (Samstag, 15.03., 15.30 Uhr), gegen JSG Maifeld (Samstag, 22.03., 17 Uhr), gegen JSG Untermosel (Mittwoch, 26.03., 19.30 Uhr), gegen JSG Bad Bodendorf (Samstag, 29.03., 15.30 Uhr), in JSG Höhr-Grenzhausen (Mittwoch, 02.04., 20.15 Uhr), in SG Ahrweiler (Samstag, 05.04., 18 Uhr), gegen JSG Nörtershausen (Samstag, 12.04., 17 Uhr), in JSG Bad Bodendorf (Samstag, 19.04., 16 Uhr), gegen JSG Herresbach (Samstag, 26.04., 17 Uhr), in JSG Oberwesel (Samstag, 03.05., 17 Uhr), gegen JSG Höhr-Grenzhausen (Samstag, 10.05.,17 Uhr), in JSG Bad Salzig (Samstag, 17.05., 17.30 Uhr), gegen JSG Immendorf (Samstag, 24., 05., 17 Uhr), in JSG Kümbdchen (31.05., 17 Uhr). (LS).