Senioren – Licht und Schatten zum Saisonauftakt

Plaidt/Münstermaifeld – Mit den Begegenungen im Bitburger Kreis- und Rheinlandpokal starteten die beiden Seniorenmannschaften des FC Plaidt in die Pflichtspielsaison 2012/2013. Während sich die 1. Mannschaft mit 3:1 beim B-Klassen Neuling FSG Lasserg / Wierschem durchsetzte und die gestellte Pflichtaufgabe damit löste, schied die 2. Mannschaft bereits einen Tag zuvor im Lokalderby gegen die zweite Vertretung der DJK Plaidt mit 3:4 mehr als unglücklich aus.

Bei sommerlich heißen Temperaturen hatten sich viele Zuschauer am Plaidter Pommerhof eingefunden und auch auf dem Platz ging es “heiß” her, wobei zwar beide Seiten mit großer Leidenschaft und Engagement antraten, jedoch nicht zu Lasten der sportlichen Fairness, die jederzeit gegeben war. Nichtsdestotrotz beeendete die 2. des FC das Spiel nur mit 8 Feldspielern!!! Hierzu hatte jedoch der Unparteiische des Spiels maßgeblichen Anteil, in dem er die FC Akteure Malte Wedemeyer und Simon Einig mit Gelb/Rot vom Platz stellte, kurioserweise kassierten beide Spieler die Hinausstellungen, weil sie bei jeweils diskussionswürdigen Einwurfentscheidungen den Ball in hohem Bogen zum Gegenspieler zurückwarfen! Etwas mehr Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters hätte in beiden Situationen wohl angebracht sein dürfen!

So lag die FC-Reserve trotz einer frühen Führung durch Bobby Laux noch vor der Pause in Rückstand, als DJK-Stürmer Udo Kreier per Kopfball und Daniel Mayer per Foulelfmeter das Spiel zum 2:1 drehten. Die Kabinenansprache von FC Coach Kominatzki schien die Köpfe der FC Spieler erreicht zu haben, denn nach der Halbzeit drängte der FC auf den Ausgleich, der auch nicht lange auf sich warten ließ, als Denis Kleemann, der unermüdlich die FC Angriffe im Mittelfeld einleitete, per Kopf zum 2:2 einköpfte.

Dann jedoch setzte man nicht nach und ließ so per Konter das 3:2 und wenig später nach einem verunglückten Flankenball das 4:2 zu. Hier hatte dann zwischenzeitlich der Schiedsrichter schon seinen Auftritt und dezimierte die FC-Elf auf nur noch acht Feldspieler, die jedoch den Kopf nicht hängen ließen und durch Markus Gesell noch den Anschluss zum 3:4 schafften. Danach reibten sich viele der Zuschauer verwundert die Augen, denn auch nur noch mit acht Feldspielern drängte der FC plötzlich auf den Ausgleich und vergab dabei sogar noch zwei sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Dass wegen der vielen Unterbrechungen in der zweiten Halbzeit der Schiedsrichter bereits nach drei Minuten Nachspielzeit das Spiel abpfiff, paßt in den Gesamtauftritt des Unparteiischen an diesem Nachmittag.

In den Meisterschaftsbetrieb starten beiden FC Temans bereits am kommenden Freitag. Bei der FSG Bengen gibt der FC sein Comeback in der überkreislichen Bezirksliga und eröffnet die Bezirklsiga Mitte Saison mit dem Anstoß um 20.00 Uhr.

Bereits eine halbe Stunde früher gastiert dann die FC Reserve im Kottenheimer Waldstadion und eröffnet mit dem Spiel bei der SG Kottenheim/Thür die Saison in der Kreisliga C.