Hattrick führte zum Sieg

Den 3. Spieltag in der Bezirksliga Mitte konnten die A-Junioren des FC Plaidt mit einem 3:2 (2:1) –Erfolg gegen die SG Mendig für sich entscheiden.

Auf dem Mendiger Kunstrasen sahen die Zuschauer eine rasante erste Spielhälfte mit zahlreichen verwertbaren Einschussmöglichkeiten auf  beiden Seiten. Bereits in der dreizehnten Spielminute erzielten die Gastgeber mit einem von Magomed Ibragimov stramm aus 20 Metern geschossenen Freistoß die Führung zum 1:0. Die Antwort jedoch folgte prompt. Der erst kurz zuvor eingewechselte Plaidter Jan Nachtsheim kann einen unglücklich abgewehrten Freistoss abstauben und den Ausgleichstreffer erzielen (15.). Die Einwechslung Nachtsheims sollte auch im weiteren Verlaufe des Spieles tiefe Spuren hinterlassen. Dieser sprintete nach Ballgewinn über die gesamte Spielhälfte des Gastgebers und degradiert die Mendiger Defensivabteilung zu Statisten. Der nach diesem Wahnsinnssprint abgegebene platzierte Schuss lässt SG-Schlussmann Dustin Diensberg keine Chance (29.). Die Gastgeber zeigten sich jedoch nicht beeindruckt und drängten auf den Ausgleich. In höchster Not kann FC-Schlussmann David Folz eine gefährliche Bogenlampe zur Ecke retten (31.) und seiner Mannschaft die Führung zum Halbzeitpfiff erhalten.

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich abwechslungsreich. FC-Linksaußen Dennis Buchner scheiterte mit einem Freistoss zunächst am Gehäuse (56.). Wiederum der pfeilschnelle Nachtsheim schneidet sich durch die Abwehr der Mendiger SG und netzt aus spitzem Winkel unhaltbar ein. Der Sieg der Plaidter Elf schien nun in trockenen Tüchern, aber wie aus heiterem Himmel erzielte der Mendiger Sturmspieler Alexander Reichert nach laxem Abwehrspiel der Plaidter den Anschlusstreffer (62.). Dadurch wieder zum Leben erweckt, drängten die Mannen um SG-Kapitän Reichert zum Anschlusstreffer und brachten die Elf vom Pommernhof wiederholt in höchste Bedrängnis. Die Campsschützlinge erlebten nun einige bange Minuten, können dem Druck aber standhalten und ihrerseits wieder Abschlussmöglichkeiten erarbeiten. Windhund Nachtsheim setzte hierbei die Akzente, indem er mit Tempo und Geschick die Mendiger Abwehr überwand und letztendlich wiederholt nur am Mendiger Schlussmann Diensberg und der ungenügenden Größe des Mendiger Tores scheiterte (76., 84.). So blieb es letztendlich beim 3:2 Endstand für die Plaidter Elf.

„ Wir haben heute Nehmerqualitäten beweisen müssen und letztendlich auch bewiesen.“ urteilt FC-Trainer Camps. „ Wir haben heute auch gelernt, dass wir in jeder Minute des Spieles präsent sein müssen, um am Ende nicht über einen kleinen vernachlässigten Augenblick zu stolpern.“