U19- FC-Torjäger Schumacher traf drei Mal

Plaidt. In einem Nachholspiel der A-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte landete der FC Plaidt einen verdienten 3:1 (1:0)-Heimerfolg gegen die JSG Immendorf und verließ die Abstiegsplätze.

Auffällig diesmal: Der FC-Nachwuchs versteckte sich nicht und versuchte auch selbst mit schnellen Vorstößen über Niklas Volk und Max Schüller bei jeder Gelegenheit nach vorne zu stoßen. Allerdings wurden durch Dennis Schander, Johannes Schumacher und John Schneider beste Torchancen vergeben. In der 30. Minute wurden die Offensivbemühungen endlich belohnt. Schander entwischte auf der rechten Seite seinem Gegenspieler, bediente Schumacher und der hatte keine Mühe den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:0 im JSG-Kasten unterzubringen. Danach spielte sich das Geschehen überwiegen zwischen den beiden Strafräumen ab. FC-Keeper Marvin Rixen lebte von Rückgaben und war praktisch arbeitslos. Die Plaidter Abwehr stand kompakt gegen einen Gegner, der ideen- und drucklos agierte. Nach dem Wechsel präsentierten sich die Platzherren laufstark und aggressiv, setzten die Immendorfer mächtig unter Druck, rissen die JSG-Abwehr durch fein abgestimmte Konter sowie Diagonalpässe auf und hätten das Spiel früh entscheiden müssen. Die größten Einschussmöglichkeiten vergaben in dieser Phase der FC-Angreifer  Schneider (51.), der aus drei Meter Entfernung am Gästetorwart scheiterte und Torjäger Schumacher (55.)  aus der gleichen Entfernung am Pfosten. „Das wird meistens bestraft“, ärgerte sich FC-Trainer Walter Mürtz, der mit ansehen musste, wie sich seine Mannschaft eine Auszeit nahm und der Gegner mehrere hundertprozentige Möglichkeiten nicht nutzte, am überragenden FC-Keeper Rixen scheiterte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die Gastgeber am Ende aufgrund der größeren Kraftreserven auf dem tiefen Rasen für sich entschieden. Und hier was es Schumacher (71., 77.), der mit seinen beiden Treffern die Partie entschied. Das Eigentor durch Felix Urmersbach (87.) zum 3:1-Endstand war der Schlussstrich unter eine spannende und leidenschaftlich geführte Auseinandersetzung. „Die Plaidter haben uns mit ihrer Aggressivität den Schneid abgekauft“, urteilte Immendorfs Coach Marco Hoffmann. „Wir haben verdient verloren.“ Sein Trainerkollege Mürtz war zufrieden. „Die Jungs wurden für ihren Einsatz belohnt. Wir sind auf dem richtigen Weg“, so Mürtz nach dem Abpfiff. Am kommenden Samstag empfängt der FC-Nachwuchs um 17 Uhr den Meisterschafts- und Aufstiegsanwärter SG Mülheim-Kärlich II. Im Hinspiel verloren die Mürtz-Schützlinge knapp mit 1:2. „Wir bereiten uns auf den Favoriten gut vor und sind schon mit einer Punkteteilung zufrieden“, erzählt FC-Spielführer Max Schüller.

FC Plaidt: Rixen, Urmersbach, Michaelis, Nachtsheim, Nuppeney (60. Kotlarow), Schüller, Volk, Cakici (85. Neuendorf), Schander, Schneider, Schumacher. (LS).