FC Plaidt Junioren ärgern Turniersieger FC Schalke 04

Recklinghausen.

***************
Zu einem besonderen Turnier machte sich eine Auswahl der Plaidter E-Junioren auf den Weg zum 4. Internationalen U11 Cup in Hillen. Durch den besonderen Kontakt in die alte Heimat von Juniorenleiterin Britta Rauschning hatten die Alemannen den Startplatz erhalten.

Mit einer Reihe namhafter Bundesliga-Vereine, spielstarken Teams aus den Recklinghäuser Partnerstädten in Frankreich, Polen und England und internationalen Vereinen wie Besiktas Istanbul aus der Türkei, Espanyol Barcelona aus Spanien und Twente Enschede aus den Niederlanden war das Turnier hochkarätig besetzt. 24 Mannschaften aus 7 Nationen waren insgesamt am Start.

Die Nervosität war den Plaidter Junioren bereits am ersten Turniertag anzumerken. Mit einer jeweils 0:3 Niederlage gegen den Gastgeber SG Hillen und Besiktas Istanbul starteten die Junioren ins Turnier. Im dritten Gruppenspiel gegen den Nachwuchs des SV Werder Bremen zeigten die Alemannen dann jedoch, dass sie nicht als Sparringspartner angereist waren. Mit einer knappen 0:1 Niederlage setzten sie ein erstes Ausrufezeichen, hatten die Alemannen doch in der letzten Spielminute die Möglichkeit zum Ausgleich knapp vergeben. Im vierten Spiel siegten die Alemannen dann deutlich mit 5:0 gegen den FC Leusberg, der zuvor in 3 Partien ohne Gegentor geblieben war. Im letzten Vorrundenspiel mussten sich dann die niederländischen Kinder des SV Almelo den Alemannen mit 3:0 geschlagen geben und die Plaidter Nachwuchskicker zogen als Gruppendritter in die Finalrunde der besten 16 Mannschaften ein.

Nach einem langen Deutschland-Ghana-Fußballabend im Vereinsheim der SG Hillen und einer kurzen Übernachtung in einer Turnhalle galt es die Kinder für den zweiten Turniertag zu motivieren. Mit dem MSV Duisburg, dem FC Schalke04  II und dem Niendorfer TSV (Hambuger Stadtmeister) wartete keine einfache Aufgabe auf die Mannschaft. Im ersten Spiel zeigte dann der MSV Duisburg den jungen Alemannen mit einem 0:2 die vermeintlichen Grenzen auf. Im zweiten Spiel gegen den Hamburger Stadtmeister hatten die Alemannen jedoch das notwendig Quäntchen Glück und gewannen mit 1:0 knapp und glücklich. Im letzten Gruppenspiel warteten dann die Nachwuchsspieler des FC Schalke 04 II, die nach zwei Siegen bereits für das Viertelfinale qualifiziert waren. In einer unbeschreiblichen Abwehrschlacht und einem tollen Torwart Noah Rauschning blieben die jungen Alemannen trotz eines 0:1 Rückstands im Spiel. 3 Minuten vor Schluss kamen die Alemannen dann zu ihrer Chance und Kapitän Filip Reintges glich zum 1:1 aus.
Im Viertelfinale trafen die Alemannen dann auf den TSC Eintracht Dortmund. Trotz einer 0:4 Niederlage hatten die Alemannen mit dem insgesamt 7. Platz am Ende ein unglaubliches Ergebnis erzielt und Mannschaften wie Borussia Dortmund, FC Schalke 04 I, FC Twente Enschede und MSV Duisburg hinter sich gelassen.

Turniersieger wurde der FC Schalke 04 II der im Endspiel den TSC Eintracht Dortmund mit 2:0 besiegte. Der FC Plaidt, war an diesem Tag die einzige Mannschaft geblieben, die den Schalkern einen Punkt abtrotzen konnte. Erschöpft, glücklich und mit vielen tollen Erinnerungen machten sich die Plaidter Junioren nach der Siegerehrung auf den Weg in die Heimat.

Auf dem Foto FC Schalke 04 I und II und unsere Jungs der U10/11- Junioren mit Filip Reintges, Maurice Schamber, Calvin Schäfer, Noah Rauschning, Lasse Schug, Tim Niemczyk, Sebastian Wilkes, Benjamin Saftig und Timm Liss.