FC Plaidt- 4-tägiges Fußball-Spektakel am Pommerhof

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der FC Alemannia Plaidt ein 4-tägiges Fußball-Spektakel am Pommerhof . Den Auftakt durften am Donnerstag die  U7-Junioren  machen,  beim ersten  Bambini-Treff im Rahmen des Felix-Röder-Gedächtnis-Turniers. Mit dabei waren die Jugenden des FC Plaidt, der Tus Koblenz, des FC Andernach, der SG Andernach, des JSV Ettringen und des BSC Güls. Natürlich stand hier wie gewohnt der Spaß am Spiel mit dem runden Leder im Vordergrund, wobei der ein-oder andere Spieler schon echtes Talent im Umgang mit diesem zeigen konnte, sehr zur Freude der mitgereisten Familien und Freunden. Am Ende des zweistündigen Bambini-Treffs gingen alle Kinder als Sieger mit Urkunde und Präsent glücklich vom Platz.

Im zweiten Bambini-Treff des Tages standen sich die Mannschaften der  U 5/6 -Junioren von  FC Plaidt, TuS Rot-Weiß Koblenz,SV Remagen und SG Löf-Lehmen auf dem Platz gegenüber.  Auch bei den ganz “Kleinen” wurde jeder gelungene Zweikampf und jedes Tor von den Mamas, Papas und Freunden bejubelt. Am Ende des zweiten Bambini-Treffs gab es natürlich wieder nur Sieger und die Kinder waren auch hier glücklich, mit ihren Urkunden und Präsenten in die Arme ihrer stolzen Familien zu laufen.

Den Höhepunkt des Felix-Röder-Gedächtnis-Turniers bot im diesem Jahr der Jahrgang der 2003 und 2004-er E-Junioren. In einem kleinen aber, doch starken Teilnehmerfeld mit den Mannschaften aus Sinzig, Plaidt, Remagen und Andernach spielten die jungen Kicker in einem K.O. System um den Einzug in das  Finale. Nach spannenden Spielen, auf fußballerisch recht hohem Niveau für diese Altersklasse, waren die U 10-Junioren des FC Plaidt Sieger des Turniers. Zweiter wurden die U 11- Junioren des FC Plaidt, Dritter die U 11-Junioren der SG Andernach.

Am Freitag Mittag startete dann das Kids for Champions Fußballcamp der Fußballschule Frank Elser. Bereits im zwölften Jahr fand dieses wieder beim FC Alemmania Plaidt am Pommernhof statt. Mit fast siebzig Teilnehmern war das Fußballcamp auch in diesem Jahr wieder gut besucht. An drei Tagen stand konnten die Teilnehmer sich wieder in verschiedenen Disziplinen wie dem Scharfschuss, dem Elfmeterschießen und  dem Koordination oder Geschicklichkeit-Parcours miteinander in ihren Altersklassen messen. Wichtigster Bestandteil des dreitägigen Fußballcamps war es jedoch den Kindern im Alter von 6-16 Jahren die Trainings-Inhalte und Methoden der ganz großen Vereine wie z. B. des Fc Bayern oder des FC Barcelona nahe zu bringen. Hierfür war Camp-Leiter Frank Elser wieder extra in die Trainingslager und Fußballschulen der großen Vereine gereist um diese Trainings-Methoden den jungen Spielern zu vermitteln. Auch die mitwirkenden Trainer des FC Plaidt konnten hier wieder einiges Neues dazu lernen und waren begeistert von den Erfahrungen, welche sie in ihrem eigenen Training mit den Kindern mit einbringen wollen.

Alle Teilnehmer hatten große Freude an dem drei-tägigen Camp, vor allem der diesjährige Camp-Sieger Filip Reintges, der mit seinem Sieg überhaupt nicht gerechnet hatte, sich es aber absolut verdient hatte. Fast alle  Kinder sagten schon kurz nach Ende des Camps am Sonntagnachmittag, dass sie auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei sein möchten.

Die Juniorenleiterin des FC Plaidt, Britta Rauschning, äußerte sich nach den vier Tagen : ” Es war ein tolles Fußballspektakel. Über vier Tage haben wir einiges geboten bekommen, tolle Turniere der Kleinen bis Großen , ein Fußballcamp mit mehr als einem Talent am Ball und am Ende waren, in meinen Augen, alle Sieger. Für das kommende Jahr würde ich mir wünschen, dass wir wieder ein großes Felix-Röder-Gedächtnis-Turnier mit Bambini, F-und E- Junioren Mannschaften veranstalten können. Darüber hinaus freue ich mich jetzt schon auf das Kids for Champions Fußballcamp in Plaidt und die Zusammenarbeit mit Frank Elser . Besonders freuen würde es mich, wenn sich das ein-oder andere Mädchen für das Camp anmelden würde, da Frank Elser und ich schon im Vorfeld darüber gesprochen haben, im kommenden Jahr gezielt auch für Mädchen das Camp zu gestalten. “