Ein echtes Spitzenspiel am Pommernhof

Am 9. Spieltag der Fussball-Bezirksliga Mitte unterlagen die A-Junioren des FC Plaidt in einer kampfbetonten Partie der Mannschaft des SV Untermosel Kobern mit 1:2 (1:1).
Dabei begann der Auftakt verheißungsvoll. Die Mannschaft von SV-Trainer Sascha Arenz begann mit einem wahren Sturmlauf. Die Gastgeber brauchten nur kurze Bedenkzeit, versteckten sich dann aber nicht und gingen ihrerseits in die Offensive. Nachdem FC-Flügelmann Dennis Buchner den Ball erobert hatte, bediente er die Plaidter Sturmspitze Philipp Auer. Dieser ließ sich nicht lange bitten und brachte das Spielgerät mit einem strammen Schuss im SV-Gehäuse unter (6.). Wiederum Buchner war es, der SV-Schlussmann Björn Naunheim mit einem Freistoß aus 25m Distanz prüft. Nochmals kam Gefahr im Strafraum der Gäste auf, als erneut Auer den Ball eroberte und den Ball schließlich aus spitzem Winkel auf das Tor brachte. Kurz vor dem Pausenpfiff war es eine Standardsituation, die den weiteren Spielverlauf auf den Kopf stellte. Bei einem Eckstoß zeigte sich die gesamte Plaidter Defensivabteilung um Schlussmann David Folz desorientiert und versäumte es, das Leder aus der Gefahrenzone zu bringen. SV-Stürmer Ali Necmettin durfte den Ball nun völlig unbedrängt hinter die Plaidter Torlinie drücken (42.). FC-Betreuer Bodo Michaelis grantelt in der Halbzeitpause: „Da haben wir nicht alt, da haben wir antik ausgesehen. Wir wussten um die Torgefährlichkeit von Necmettin und haben ihn trotzdem freundlich gebeten, uns einzuschenken.“
In der zweiten Spielhälfte gewann die Partie an Brisanz. Kurz nach Wiederanpfiff erlebte FC-Trainer Christian Camps ein Déjà vu. Wiederum SV-Stürmer Ali Necmettin kann nach einem Tohuwabohu im Plaidter Strafraum vollkommen unbedrängt zur 2:1-Führung für die Gäste verwandeln. Die FC-Elf zeigte sich nun doch beeindruckt, die Spielgemeinschaft von der Mosel war am Drücker. Die Zweikämpfe nahmen zu und wurden härter, wurden jedoch nur selten von Schiedsrichter Fabian Vilela Fernandes unterbrochen. Als dieser nach einem von SV-Schlussmann Björn Naunheim am offensiven Plaidter Björn Bähner begannenen Foulspiel auf den Punkt zeigte, lag der Ausgleich in der Luft. Der sonst sichere Strafstoßschütze Jan Fasel war jedoch dieses Mal zweiter Sieger im Duell mit dem SV-Schlussmann. So blieb es bei einer bitteren Niederlage auf dem heimischen Pommerhof.
FC-Trainer Christian Camps resumiert: „ Das war das Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter. Und so ein Spiel gewinnt man nur, wenn man zu 100 Prozent bei der Sache ist. Wir haben heute verloren, also…“