Die Bezirksligamannschaft der Saison 2013/2014 des FC Plaidt

IMG_0232 (Small)

Obere Reihe von links nach rechts:

Johannes Schumacher, Roman Bach, Norman Olck, Sven Jakobs, Tobias Schmitz, Michael Schulz

Mittlere Reihe von links nach rechts:
Vorsitzender Reinhold Jungbluth, Oliver Pachl, Sebastian Bleser, Michael Szafraniec, Vadim Fuchs, Ayite Tom Hillah, Trainer Volker Schambach, Spielausschussvorsitzender Helmut Bach

Untere Reihe von links nach rechts:
Satbir Singh, Murat Yamuk, Jan Nachtsheim, Marvin Rixen, Julien Ndolumingu, Maximilian Hilt, Claudio Jozsa, Lukas Marder

Es fehlen:
Tayfun Kayaalp, Cakri Boyraz,  Nico Nübel, Dennis Vogt, Thomas Breitbach

FC-Coach Schambach will die Spitzenteams ärgern

Plaidt. „Das zweite Jahr ist immer das schwerste.“ Dieses bekannte Phrasenschwein will FC-Trainer Volker Schambach vor dem zweiten Bezirksligajahr nicht füttern und weist auf den personellen Umbruch hin, der vor der neuen Saison vollzogen wurde. Den zehn Akteuren, die den Verein verließen, stehen zwölf Neuzugänge gegenüber. Darunter mit Thomas Breitbach, Sven Jakobs, Julien Ndolumingu, Cagri Boyraz und Claudio Jozsa  sogar fünf Spieler mit Rheinlandligaerfahrung. „Aber auch die restlichen Neuzugänge ergänzen den 22-Mann-Kader optimal“, unterstreicht Schambach und fährt fort: „Die Mannschaft passt charakterlich und sportlich hervorragend zusammen. Unser Ziel ist ganz klar das obere Tabellendrittel. Zudem wollen wir die Spitzenmannschaften ärgern.“ Bescheidener formuliert FC-Vorsitzender Reinhold Jungbluth die Zielsetzung. „Die Mannschaft soll nicht in Abstiegsgefahr geraten und frühzeitig den Ligaerhalt schaffen“, wünscht sich der Plaidter Macher.

Wer kam? Wer ging?

Zugänge: Sebastian Bleser, Satbir Singh (beide SG 99 Andernach, A-Junioren), Cagri Boyraz (TuS Koblenz II), Thomas Breitbach (FC Metternich), Vadim Fuchs (SF Höhr-Grenzhausen), Tom Hillah (SG Rodenbach), Sven Jakobs (FC Karbach), Claudio Jozsa (TSV Emmelshausen), Julien Ndolumingu (TuS RW Koblenz), Oliver Pachl (SG 2000 Mülheim-Kärlich), Michael Szafraniec (FC Spfr Miesenheim), Dennis Vogt (FC Bassenheim).

Abgänge: Johannes Stenz, Christian Jung (beide TuS Fortuna Kottenheim), Walter Votteler (SG Ettringen/St. Johann), Dogan Cekic (Anadolu Spor Koblenz), Dominik Pickel (FC Andernach), Malte Wedememeyer (SV Rheinbreitbach), Tobias Elzer (TSV Emmelshausen), Tarik Camo (Umzug nach Frankfurt), Dominik Mürtz (Pause), Volker Schmach (Trainer).

Kader:

Tor: Julien Ndolumingu, Dennis Vogt, Marvin Rixen.

Abwehr: Tayfun Kayaalp, Nico Nübel, Michael Schulz, Max Hilt, Sebastian Bleser, Claudio Jozsa, Jan Nachtsheim, Oliver Pachl, Michael Szafraniec.

Mittelfeld: Sven Jacobs, Murrat Yamuk, Lukas Marder, Thomas Breitbach, Cagri Boyraz, Vadim Fuchs, Tobias Schmitz.

Angriff: Roman Bach, Norman Olck, Tom Hillah, Satbir Singh, Johannes Schumacher.

Trainer und Umfeld: Der neue Trainer Volker Schambach kennt sich als vorjähriger Co-Trainer von Erfolgscoach Ralph Seul am Pommerhof bestens aus. Er betritt also kein Neuland. Neuland ist für ihn die Chefrolle. Der 30-jährige Pädagoge hatte in der Saison 2010/2011 beim B-Ligisten SV Ochtendung als Spielertrainer lediglich erst einmal die Chefrolle inne. Neu ist auch Fußball-Obmann Denis Kleemann, der zusammen mit dem Spielausschussvorsitzenden Helmut Bach die Geschicke des FC außerhalb des Spielfeldes lenken soll. Das Dreigestirn wird am Pommerhof traditionsgemäß ohne Hektik arbeiten können.

Was darf erwartet werden?

Prognose: Der Optimismus von FC-Übungsleiter Schambach in Ehren, aber die neuformierte  Elf wird zuerst einmal zusammen wachsen müssen. Zudem dürfte die wertvolle Euphorie aus dem Aufstiegsjahr verflogen sein. Wohl oder übel wird es am Pommerhof zu Kellerduellen kommen.