DFB-Mobil kommt nach Plaidt

Am 20. April 2010 wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den FC Alemannia Plaidt besuchen. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“ und den Einsatz von Christian Camps, Juniorenleiter des FC Plaidt. Seit Ende Mai 2009 sind 30 Fahrzeuge, gesteuert von 300 DFB-Mitarbeitern, in ganz Deutschland auf großer Tour. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.
„Mit dem DFB Mobil bietet der DFB den Clubs einen tollen Service. Auch wenn wir nach meiner Einschätzung sehr qualifizierte Betreuer haben, wollen und dürfen wir damit nicht zufrieden sein. Die ständige Weiterqualifizierung der Trainer ist dem FC Plaidt wichtig.“ sagte Christian Camps nachdem er die Zusage des DFB auf dem Tisch hatte.
Der Besuch des DFB-Mobils hat zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für ein modernes F-, E und D-Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnehmen. Der Vortrag eines Fachreferenten zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils in Plaidt.

Ablaufplan:

17:00 Uhr bis 18:30 Uhr DEMO-TRAINING mit den F- und E-Junioren unseres Vereins.

19:00 Uhr bis 20:30 Uhr INFO-VERANSTALTUNG für Trainer und Betreuer.