Der älteste FC-Nachwuchs hatte großen Spaß

FC Alemannia Plaidt A-Junioren

Mürtz-Schützlinge zu Gast beim Neuhüttener Pfingstturnier.

Neuhütten. Es ist schon Tradition, dass die A-Junioren des FC Plaidt an Pfingsten am Fußball-Turnier des VfB Neuhütten teilnehmen. Tradition ist auch der Besuch der Neuhüttener Zeltpartie. Die Rockgruppe „Bärenstark“ begeisterte hier wie gewohnt 400 Fußballfans bis in den Morgen. Durch das parallel stattfindende Damen- und Mädchenturnier überwog sogar die Anwesenheit des weiblichen Geschlechts. Für den Höhepunkt sorgte der FC-Nachwuchs kurz nach Mitternacht, als sie unter Leitung von Keeper Marvin Rixen mit Unterstützung der Rockgruppe und der Zeltbevölkerung ihrem Betreuer Michael Busenkell ein Geburtstagsständchen brachte. „Ist schon eine einmalige Sache, wenn dir da so ein ganzes Zelt zum Geburtstag gratuliert“, verriet Busenkell. „Die Jungs haben das toll gemacht.“

Ein Lob erhielt auch der gestrenge Trainer Walter Mürtz, der seinen Schützlingen sogar einige Bierchen erlaubte. „Wir haben auf den Bänken gestanden und gesungen, sogar unser Chef hat mitgemacht“, erzählte Spielführer Max Schüller. „Betrunken war keiner, aber alle waren gut angeheitert.“ Angeheitert und gut gelaunt auch deshalb, weil am Nebentisch eine Damenmannschaft im besten Alter (17 – 20 Jahre) vom Bodensee saß. Mit zunehmender „Spieldauer“ wurden die Kontakte vertieft und als man feststellte, dass man sogar in der gleichen Jugendherberge übernachtete, war der Bann endgültig gebrochen. Beim gemeinsamen Frühstück am anderen Morgen war die Stimmung bestens und man vereinbarte auch im nächsten Jahr über die Pfingsttage eine „Spielgemeinschaft“  zu bilden. Fußball wurde auch noch gespielt und hier waren die Gegner wie gewohnt übermächtig. Trotzdem zogen sich die Mürtz-Schützlinge achtbar aus der Affäre. Gegen Verbandsligameister und Aufsteiger zur Oberliga Württemberg, den FSV Hollenbach, gab es eine unglückliche 0:2-Niederlage. Der 0:1-Verlust gegen den SC Abstatt, seines Zeichens überlegener Bezirksligameister mit 19 Punkten Vorsprung, verschaffte bei den Zuschauern Respekt. Der abschließende 2:1-Sieg über den Bezirksligisten SG Rosental reichte leider nicht , um die Zwischenrunde zu erreichen.

Als die FC-Crew am Pfingstmontag die Heimreise antrat, waren sich trotzdem alle einig: „Es hat großen Spaß gemacht.“

Das Aufgebot: Rixen, Nuppeney, Michaelis, Nachtsheim, Busenkell, Schander, Bermel, Schneider, Volk, Schumacher, Neuendorf, Thrien, Urmersbach, Kotlarov, Schüller, Montada.