Mini-WM beim DFB-Aktionstag an der Grundschule in Plaidt

PLAIDT. Der DFB-Aktionstag in Plaidt begann mit süß-sauren Mienen bei den Organisatoren. Strömender Regen hatte ihre Pläne für eine Freiluftveranstaltung durchkreuzt. Noch bevor die Glocke der Grundschule zum Unterrichtsbeginn ertönte, hatte das Organisationsteam (bestehend aus Vertretern der Ortsgemeinde, der Grundschule und des FC Plaidt) um Rainer Müller einen Plan B aus der Schublade gezogen und die Mini-Weltmeisterschaft kurzerhand in die neue schuleigene Sporthalle verlegt.

Schon im Vorfeld hatten sich die zwölf Klassen der dreizügigen Ganztagsschule auf das große Turnier vorbereitet. Da wurden Plakate mit den Mannschaftsaufstellungen gestaltet, Fahnen und Fähnchen gebastelt und Anfeuerungsrufe einstudiert. Fans und Spieler hatten sich zur Feier des Tages das Gesicht mit den Farben des jeweiligen Landes angemalt. Hoch ging es her, als sich in zwei Zeitblöcken die ersten und zweiten Schuljahre sowie anschließend die Dritt- und Viertklässler in Sechserteams gegenüberstanden.

Am Spielfeldrand wurde eifrig mit gefiebert, auf dem Hallenparkett wurden viele Tore bejubelt und Siege gefeiert. Die Jungkicker hatten sich bei ihren großen Vorbildern abgeschaut, wie man Pokalgewinne zelebriert. Aber auch über einen dritten oder fünften Platz freuten sich die Jungen und Mädchen ganz ausgelassen. Es lag wohl an der guten Stimmung und der tollen Begeisterung, dass sich bald der Himmel aufhellte und sogar die Sonne zum Vorschein kam. Leider zu spät, um den Schauplatz zu wechseln. Vielleicht hat Petrus im nächsten Jahr ein Einsehen mit den Grundschülern aus Plaidt. (hjs)