„Girls Day” – Fußballbegeisterte Mädchen gesucht

Plaidt. “Die Zukunft des Fußballs ist weiblich”, prophezeite FIFA-Präsident Sepp Blatter vor einigen Jahren. Und tatsächlich hat sich der Frauen- und Mädchenfußball in den letzten Jahren rasant entwickelt. Seine Förderung ist zu einer politischen Zielsetzung des Deutschen Fußballbundes geworden, Namen wie Steffie Jones, Birgit Prinz, Celia Okoyino da Mbabi oder Tina Theune-Meyer sind einem breiten Publikum bekannt. Die derzeit laufende U20-WM und die WM 2011 im eigenen Land werden das Interesse für den Frauen- und Mädchenfußball sicher nochmals verstärken.

Diesem Trend möchte sich der FC Alemannia Plaidt auch nicht verschließen.

Die Mädchen in den Juniorenmannschaften und bisher noch nicht aktive Mädchen sollen zukünftig noch gezielter gefördert werden. Der FC Plaidt möchte hierfür jedoch nicht eine eigene Damen- und Mädchen-Abteilung zu Lasten anderer Vereine, die in dem Metier schon Jahre tätig sind, gründen.

Walter Mürtz, Geschäftsführer des FC Plaidt hierzu. “Ziel ist die Zusammenarbeit mit einem Nachbarverein, der als Pionier des Damen-Fußballs in der Region gilt, dem TV Kruft.”

Mit dem ersten Fußball „Girls Day” in Plaidt am Donnerstag, den 26.8.2010 soll der Auftakt zu dieser Zusammenarbeit gelegt werden. “Ziel ist es, gezielt die Mädchen in unseren Mannschaften zu fördern” führt Juniorenleiter Camps aus und fügte an, “mit dem TV Kruft konnten wir hier einen kompetenten Partner finden.”

Der FC Plaidt plant zusammen mit den Trainern des TV Kruft gezielte Mädchentrainings in Ergänzung zu den gemeinsamen Trainingseinheiten von Jungen und Mädchen in den Altersklassen Bambinis bis D-Junioren (Jahrgang 1997). Abteilungsleiter Markus Klapper vom TV Kruft freut sich auf die Zusammenarbeit: “Die Idee des FC Plaidt hat uns direkt angesprochen. Gerne möchten wir hier unsere Erfahrungen im Mädchenfußball einbringen und die Mädchen in speziellen Trainingseinheiten mit unseren Trainerinnen fördern.”

Am Donnerstag, 26. August, findet von 17.00 bis 18 Uhr der erste „Girls Day” auf dem DFB-Minispielfeld in Plaidt statt. Alle Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren, egal ob Vereinsspielerin oder Anfängerin, sind eingeladen, am Schnuppertraining teilzunehmen.

Für Fragen im Vorfeld stehen Anne Noll vom TV Kruft (anne.noll@tv-kruft-fussball.de) und Dr. Michael Wilkes vom FC Plaidt (wilkes.michael@gmx.de) gerne zur Verfügung.