Förderverein “Fußballer helfen”

Passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest unterstützte der Förderverein „Fußballer helfen” drei durch Sportverletzung körperlich und finanziell beeinträchtigte Aktive des Fußballkreises Rhein/Ahr. Vorsitzender Walter Reichling, der von seinen Vorstandskollegen Walter Merten, Karl-Peter Kauer und Hans-Josef Schneider begleitet wurde, hatte für Franziska Theisen vom SV Ochtendung, für Tobias Elzer vom FC Plaidt und Kevin Schmitt von der SG Andernach nicht nur aufmunternde Worte, sondern auch einen mit Geld gefüllten Umschlag dabei.

Großes Aufsehen erregte seinerzeit die schwere Gesichtsverletzung von Tobias Elzer, die ihm bei einem A-Klassenspiel zugefügt wurde. Die Wunden sind inzwischen vernarbt, die Knochenbrüche sind verheilt. Um aber bei der Ausübung seines geliebten Hobbys stärker geschützt zu sein, benötigt Elzer eine Gesichtsmaske (Prothese), zu deren Finanzierung der Förderverein einen Beitrag leistete.

Die Begünstigten und deren Vereinsvertreter bedankten sich für die Bewilligung der Anträge und die gewährte Unterstützung. Rheinhold Jungbluth, Vorsitzender des FC Plaidt, ging noch einen Schritt weiter. Spontan beantragte er für seinen Club die Mitgliedschaft im Förderverein, dem jetzt vier Vereine und 27 Personen angehören. Zudem will er sich darum bemühen, dass eine Ü50-Mannschaft aus Plaidt an einem geplanten Hallenturnier (26. Februar in Mendig) teilnimmt, dessen Erlös für den Förderverein bestimmt ist.