Erfolgreicher Auftakt der 2. Mannschaft in die Saison 2011/12

Oberzissen – Nach einer von den Ergebnissen dürftigen Vorbereitung gelang der 2. Mannschaft des FC Alemannia Plaidt am vergangenen Freitagabend mit dem Spiel beim SV Oberzissen II im Bitburger Kreisliga C/D-Pokal der gelungene Start in die Saison 2011/12. Mit einem 4:1 Sieg wurde der Einzug in die 2. Pokalrunde erreicht.

Dabei begann das Spiel mit einer Schrecksekunde, denn schon nach wenigen Sekunden stand ein gegnerischer Stürmer nach einem Fehlpass der FC-Abwehr frei vor FC-Keeper David Folz, der mit einer Glanzparade den Rückstand verhindern konnte.
In der 3. Spielminute wuchtete Denis Kleemann den Ball nach einer Ecke von Ole Michaelis dann zum wichtigen 1:0 in die Maschen des Oberzissener Tores. Die Führung gab dem FC Team sichtlich Auftrieb. Kai Johnen konnte nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Der sicher leitende Schiedsrichter Markus Wolff zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt, den fälligen Strafstoß verwandelte Ole Michaelis in der 14. Minute zur 2:0 Führung.
Bis zur Pause wurde dieser Vorsprung verwaltet, ohne dass die Oberzissener Stürmer der Abwehr um Libero Ali Steil Probleme bereiten konnten.
Ein zur Pause zufriedenes FC-Trainerduo Andreas Kominatzki und Armin Henn warnte jedoch vor dem zu erwartenden Sturmlauf der Ahrtaler in der 2. Halbzeit und sollte damit recht behalten. Obwohl man seitens der FC-Elf konzentriert bleiben wollte, gelang dem SVO bereits in der 46. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2. Aber die Hoffnung der Einheimischen das Spiel nun drehen zu können wehrte nicht lange, denn der zur Halbzeit eingewechselte Kai Flöck stellte in der 48. Minute den alten zwei Tore Abstand wieder her und netzte aus kurzer Distanz zum 3:1 ein.
Das Spiel blieb anschließend ausgeglichen, Chancen auf beiden Seiten konnten jedoch nicht in Tore umgesetzt werden. So blieb ein Pfostenschuß von Michaelis bis kurz vor Ende der Partie die gefährlichste Aktion. In der 90. Minute setzte dann Andreas Weber mit dem 4:1 nach schöner Einzelleistung den Schlusspunkt und stellte den Endstand her.

In der Kreisliga C gastiert die 2. Mannschaft am kommenden Sonntag bei der TG Jahn Namedy Der Aufsteiger aus der Andernacher Vorstadt wird ein erster Härtetest sein, werden dem Namedyer Team doch gute Chancen eingeräumt, um den Aufstieg mitzuspielen. Nach der gezeigten Leistung im Kreispokal wird man sich seitens des FC aber nicht zu verstecken brauchen.

Aufstellung: Folz, Scharrenbach, Pistono, Kallen, Steil, Henn, Buchmann, Michaelis, Kleemann, Johnen ( 46. Flöck), Weinand ( 61. Weber )