Die Mürtz-Schützlinge geizten mit Toren

Plaidt. Die B-Junioren des FC Plaidt haben sich für die Endrunde der Fußball-Hallenkreismeisterschaft 2011/2012 qualifiziert. In einem Fünferfeld mit den Rheinlandligisten SG 99 Andernach und TuS Mayen II sowie den Kreisligamannschaften JSG Polch II und SV Bernhardshof Mayen belegte der FC-Nachwuchs in der Vorrunde einen zweiten Tabellenplatz, der die Teilnahme an der Endrunde am 8. Januar 2012 in Adenau sichert. Drei Siege und eine Niederlage sowie 7:3 Tore standen nach vier Begegnungen zu Buche. Im Vergleich zu den übrigen Teams geizten die Spieler um FC-Kapitän Niklas Volk sichtlich.

In der ersten Partie gegen den TuS Mayen II sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der die FC-Kicker die reifere Spielanlage zeigten und am Ende nach Toren von Johannes Schumacher und John Schneider einen verdienten 2:0-Sieg einfuhren. Gegen den SV Bernhardshof Mayen kam überwiegend die zweite Garnitur zum Einsatz, die mit ihren zahlreichen Einschussmöglichkeiten sehr großzügig umgingen, aber am Ende nach Treffern von Fabian Spohr und Björn Heinrichs mit 2:0 trotzdem die Nase vorn hatten. Gegen Angstgegner Polch lagen die Mürtz-Schützlinge zwei Mal im Rückstand und markierten erst kurz vor dem Abpfiff durch Niklas Volk den 3:2-Siegtreffer. Zuvor hatten Schumacher und Dennis Schander jeweils ausgeglichen. Das faire Derby gegen den Lokalrivalen SG 99 Andernach war der spielerische Höhepunkt des Turniers und hier setzten sich die Schützlinge von SG-Trainer Hansi Reif nicht unverdient mit 1:0 durch, belegten am Ende ohne Punktverlust den ersten Tabellenplatz. „Die Jungs haben sich auch ohne Hallentraining gut verkauft“, lobte FC-Coach Mürtz seine Mannschaft. „Unsere Teilnahme an der Endrunde ist derzeit noch fraglich, da zum gleichen Zeitpunkt ein Trainingslager in Düsseldorf geplant ist.“

FC Plaidt: Schüller, Schander, Nachtsheim, Volk, Schumacher, Schneider, Gärtner, Spohr, Kreienbaum, Röder, Busenkell, Heinrichs.