D-III-Junioren weiter am Pommerhof ungeschlagen

Mit der TG Namedy gab der bis dato noch ungeschlagene Tabellenführer der D-7-Junioren-Staffel seine Visitenkarte am Plaidter Pommerhof ab. Die personelle Lage bei den heimischen Alemannen war jedoch vor Spielbeginn alles andere als rosig und so war die taktische Marschroute eher der Not geschuldet, die Offensivstärke des Gegners nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und mit einer verstärkten Defensive in die Partie zu gehen. Nach Anpfiff des erfahrenen Schiedsrichters Franz Keller entwickelte sich die von FC-Neucoach Pistono erwartete Defensivschlacht, da Angriff um Angriff der spiel- und kombinationssicheren Namedyer Kicker auf das FC-Tor zurollte. Aber das Zielwasser schienen die Gäste zu Hause vergessen zu haben, denn aus einer Vielzahl von Torabschlüssen vermochte kein Torerfolg zu gelingen. Dieser Chancenwucher wurde kurz vor der Halbzeitpause bestraft, als in der 28. Minute nach einem weiten Abstoß von Goalie Gianluca S. ein Plaidter Entlastungskonter mit einer schönen Kombination zwischen Saeed A. und Jonas U. vorgetragen wurde. Mit einem fulminanten Sonntagsschuss am Freitagabend von Jonas U. drehte dieser den Spielverlauf auf den Kopf und erzielte die 1:0 Führung für die Alemannia. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. 

Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: Namedy machte das Spiel und fuhr Angriff auf Angriff auf das Tor des FC Plaidt. Das Bemühen der Gäste sollte sich in der 35. Spielminute auszeichnen, als nach einem schönen Sololauf über die linke Seite der Namedyer Stürmer vor dem Tor die scharfe Flanke zum 1:1 einnetzen konnte. Der Ausgleich hätte das Momentum des Spiels nun auf die Seite der Gäste drehen können. Aber ein abermals langer Abstoß wurde erfolgreich an den quirligen Paul. R. durchgesteckt, der den Ball in der 42. Spielminute am ansonsten sicheren Gäste-Keeper vorbei ins lange Eck zum umjubelten 2:1 vorbeispitzeln konnte. Der „Plaidter Catenaccio“ um die zweikampfstarken Innenverteidiger Dewey S., Marlon H. und Finn F. half danach, die Führung auf Seiten des FC zu halten. Die Entscheidung fiel dann in der 51. Minute, als wiederum bei einem schulbuchmäßig vorgetragener Konter der Ball nach schönem Zuspiel von Fabian W. beim Plaidter Stoßstürmer Saeed A. landete, der sich für seinen unermüdlich Einsatz in der Offensive mit dem entscheidenden Tor zum 3:1 selbst belohnte. 

Weitere Angriffsbemühungen der Gäste endeten spätestens beim „Turm in der Abwehrschlacht“ Yusuf A., der als klassischer Libero eingesetzt, sich an die Vorgabe hielt, die Mittelinie des Spielfeldes nicht zu überqueren und dafür aber vor dem eigenen Strafraum kompromisslos die Bälle klärte und damit dazu beitrug, den Vorsprung über die verbleibende Spielzeit erfolgreich bis zum Schlusspfiff zu verteidigten.

Der Jubel über den unverhofften Heimsieg fiel jedoch eher gedämpft aus, da alle FC-Kicker aufopferungsvoll bis zum Spielende ihre Aufgabe erfüllt und erschöpft den Sieg über die Ziellinie gebracht hatten.  Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf und die Torchancen nicht wirklich wieder, aber Fußball ist nun mal Ergebnissport, fasste FC-Coach Pistono das Spiel zusammen. Fürs anschließende Siegerfoto konnten sich die jungen Alemannen dann doch nochmals einfinden, bevor man gutgelaunt ins Wochenende ging.  

Für uns im Einsatz waren: Gianluca S., Dewey S., Marlon H., Yusuf A., Finn F., Jonas U., Fabian W., Paul R., Saeed A.

Attachment

Sponsoren