C-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte

SG 99 Andernach II – FC Plaidt 1:1 (1:0).

Plaidter Disziplin-Fußball bremst Andernacher Techniker-Elf aus.

Plaidt. In einem Nachholspiel der C-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte trennten sich die SG 99 Andernach II und der FC Plaidt nach einer niveauschwachen Partie mit einem gerechten 1:1 (1:0)-Remis.

Derbystimmung kam eigentlich nur außerhalb des Spielfeldes auf, als FC-Trainer Walter Mürtz von Seiten der Andernacher Betreuung desöfteren unschöne Worte und Gesten einstecken mußte. „Du Geisteskranker, über dich lacht doch der ganze Fußballkreis“, dazu der Stinkefinger – für den Plaidter Trainerroutinier kein Grund sich aufzuregen. „Immerhin kennen mich die Leute noch“, kommentierte Mürtz lächelnd und lobte seine Schützlinge: „Die Jungs sind sehr diszipliniert aufgetreten und haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass der gut leitende Schiedsrichter Ralf Bingger wenig Arbeit hatte.“

In der Tat sahen die Zuschauer ein eher laues Derby, eine Begegnung, die von einer technisch überlegenen Gastgeberelf und von einer zweikampf- und laufstarken FC-Mannschaft geprägt wurde. „Da wurde mir Angst und Bange“, erzählte der Plaidter Co-Trainer Holger Klein, der eine stürmische Anfangsoffensive der Platzherren erlebte, die ihren Höhepunkt in der 1:0-Führung der Andernacher besaß. Der Ex-Plaidter Lukas Bräuer (16.) hatte einen 18-Meter-Freistoß im zweiten Anlauf unhaltbar versenkt. Danach verflachte die Partie. Die Zuschauer wurden erst wieder aus ihrer Lethargie gerissen, als die nimmermüde Gästeelf in den Schlussminuten energisch auf den Ausgleich drängte. Die Belohnung folgte prompt, als FC-Spielführer Niklas Volk (68.) kurz vor dem Abpfiff einen Handelfmeter zum 1:1-Endstand einlochte.

Im ersten Rückrundenspiel gastiert die Mürtz-Truppe am Samstag im 14.30 Uhr bei der JSG Immendorf.