B-Junioren – Sieg im Nachholspiel gegen den TSV Emmelshausen

Verdienter Sieg zum Jahresabschluss
FC Plaidt hält Anschluss an Spitzengruppe

In der B-Junioren-Bezirksliga Mitte bezwang der FC Plaidt den TSV Emmelshausen in einer temporeichen Partie mit 3:2 (1:1).
Von Beginn agierten die Grün-Weißen äußerst konzentriert und störten den Tabellendritten bei Ballbesitz tief in der gegnerischen Hälfte. So gelang es dem Team um Kapitän Luis Berzen, den Ball früh zu erobern und sich Chancen herauszuspielen. Immer wieder konnten sich Jan Nachtsheim und Nico Brodt über die Außen durchsetzen, jedoch konnten Jakdar Hamo, Korbinian Fuhrmann und Majdi Mahmud die Hereingaben nicht nutzen.
Mitte der ersten Halbzeit wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt: Mit seiner ersten Torchance ging der Gast aus dem Hunsrück mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war eine Unachtsamkeit in der Plaidter Hintermannschaft, der Torwart Andreas Klaprat mit einem Patzer die Krone aufsetzte (22.).
Unbeeindruckt vom Gegentreffer startete die Hilbig-Elf weiter Angriff um Angriff auf das Emmelshausener Gehäuse, was Mahmud zu nutzen wusste: Nach einem Eckball kam er aus halbrechter Position zum Schuß, der mit etwas Glück im langen Eck einschlug (24.).
Bis zur Halbzeit änderte sich an den Spielanteilen nichts, aber der Plaidter Mannschaft sollte kein weiterer Treffer gelingen.
Auch nach der Halbzeit gingen beide Mannschaften ein hohes Tempo und zeigten guten Bezirksligafussball.
Der Gastgeber spielte weiter munter nach vorne und es schien, als sei der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit. In diese Drangphase fiel jedoch erneut der Gegentreffer: Nach einem Eckball schlich Emmelshausens Stürmer Christian Becker seinem Bewacher Felix Adams davon und köpfte unbedrängt ein (60.).
Fast schon wütend rannte die Plaidter Elf nun an, um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen.
In der 67. Spielminute war es dann soweit: Nach einer Kreier-Ecke kam Stürmer Jakdar Hamo frei zum Schuß und besorgte so den verdienten Ausgleich.
Man wollte sich mit dem Unentschieden jedoch nicht begnügen und drückte auf den Siegtreffer. Nach einer schönen Kombination legte Mahmud den Ball auf Marcel Kreier durch, der Emmelshausens Rheinlandauswahl-Torwart Marc Reifenschneider aus neun Metern bezwingen konnte und für das viel umjubelte 3:2 sorgen konnte (77.). Die letzten Minuten überstand die Mannschaft schadlos, so dass man mit dem Sieg den Abstand auf den Tabellenzweiten aus Kirchberg auf zwei Punkte verkürzen konnte.
„Mit der Leistung der Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Wir haben viel investiert und waren über die komplette Spielzeit spielbestimmend. In der Halbzeit habe ich der Mannschaft gesagt, dass wir uns mit einem Sieg belohnen müssen. Trotz zweier Rückstände hat die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt den Glauben verloren, dass Spiel zu gewinnen. Nun gilt es in der Winterpause Kraft zu sammeln, denn uns erwarten sowohl in der Liga als auch im Pokal noch einige schwere Aufgaben“, sagte FC-Trainer Markus Hilbig nach dem Spiel.
Spielerfokus: Klaprat, Fasel, Bleser, Wilhelmy (41. Adams), Berzen, Kreier, Mahmud, Nachtsheim, Brodt, Hamo, Fuhrmann (65. Wollnik).