U17: Start in die neue Saison

005

Nachdem kurz vor Ende der Wechselfrist zum 30.6. nicht nur gleich mehrere Spieler, sondern auch das vorgesehene Trainer- und Betreuergespann unerwartet ihren Abschied verkündet haben, stand die Zukunft der Plaidter B-Junioren (U17) ernsthaft in Frage.

Mit gemeinsamen Kräften ist es Spielern, Eltern und FCA-Juniorenvorstand dennoch kurzfristig gelungen die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen eine schlagkräftige Mannschaft in die Spielzeit 2015/2016 schicken zu können.

Mit Matthias Jakobs vom Lokalrivalen JSG Pellenz konnte eine echte Verstärkung gewonnen werden. Zusätzlich werden die Spieler des älteren C-Jugend-Jahrgangs (U15) regelmäßig auch während der Meisterschaftsrunde unterstützen.

Mit den Trainern Peter Wilkes und Kay Kalter ging es Mitte August in die Vorbereitung. In teilweise vier noch ungewohnt intensiven Trainingseinheiten pro Woche haben sich die Jungs die technischen und konditionellen Grundlagen für die kommende Saison erarbeitet. Trotzdem diese Phase komplett in die Ferienzeit gefallen ist, war die Beteiligung durchweg gut. Der Kader ist zwar klein, aber die zur Verfügung stehenden Spieler erweisen sich als äußerst zuverlässig und sehr trainingsfleißig.

Im ersten Testspiel bei der JSG Untermosel II zeigte die Mannschaft bereits vielversprechende Ansätze, stand defensiv sehr geschlossen und kam zu zahlreichen, teils schön herauskombinierten Torchancen und auch Treffern.

Den Abschluss der Vorbereitungsphase bildete dann ein internes Testspiel der U17 gegen die eigene U15 mit der in den letzten Wochen bereits eng zusammengearbeitet wurde. In der Partie probierten die Trainer, Rene Gratzki für seine C-Junioren, noch einiges für denanstehenden Saisonstart aus.

Leider fällt mit Torwart Leon Klink nun zunächst eine wichtige Stütze für einige Zeit mit einer Bänderverletzung aus. Mit Felix Hickmann steht für diese Position allerdings eine sehr gute Vertretung zur Verfügung.

Fazit: Trotz der schwierigen Umstände hat die U17 eine gute Vorbereitungsphase hinter sich und kann den kommenden Aufgaben optimistisch entgegensehen.

Trainer, Mannschaft und Verein würden sich über fußballbegeisterte Jungs der Jahrgänge 1999, 2000 und 2001 freuen, die das Team kurzfristig noch verstärken möchten.

Trainingszeiten der U17: Dienstag und Donnerstag jeweils 18 Uhr auf dem neuen Plaidter Kunstrasenplatz am Pommerhof oder bei Interesse bei Peter Wilkes melden (0178/215 0 973).

Die nächsten Heimspiele:

Samstag; 12.9.15 um 14.30 Uhr gegen SG Heimersheim(Meisterschaft)

Dienstag; 15.9.15 um 18.30 Uhr gegen JSG Untermosel I (Rheinland-Pokal)