A-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte: Drei wertvolle Punkte im Abstiegskampf

Weißenthurm. In einem Nachholspiel der A-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte landete der FC Plaidt einen verdienten 2:1 (2:0)-Sieg über den TuS Kirchberg, fuhr drei wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein.

Die Zuschauer sahen eine kampfbetonte Partie, die zunächst von einer aggressiven und zweikampfstarken Plaidter Elf dominiert wurde. Bereits nach zwei Minuten war Torjubel aus dem Lager der Einheimischen zu vernehmen, doch die sichere Schiedsrichterin Michelle Sulewski erkannte den Treffer durch den FC-Stürmer Hüseyin Ücgoz wegen Abseitsstellung nicht an. In der Folgezeit drängten die Platzherren energisch auf den Führungstreffer. Nach mehreren guten Einschussmöglichkeiten war es in der 35. Minute endlich soweit, als der Plaidter Akteur Jan Nachtsheim sich ein Herz fasste und mit einem unhaltbaren 14-Meter-Distanzschuss erfolgreich war. Und die Platzherren blieben dran und dann war es der B-Jugendliche Niklas Volk, der eine sehenswerte Kombination zur verdienten 2:0-Pausenführung abschloss. Ob es die lautstarke Kabinenpredigt des Kirchberger Trainers Serdar Daldaban bewirkte? Auf jeden Fall sahen die Zuschauer nach dem Wechsel eine jetzt ehrgeizige Gästemannschaft, die vehement auf den Anschlusstreffer drängte. „Meine Mannschaft hielt hervorragend dagegen und setzte immer wieder gefährliche Konter“, sagte FC-Trainer Bodo Michaelis, der sich in der 65. Minute mit dem 2:1-Anschlusstreffer durch den TuS-Spieler Jonas Schmid abfinden musste. Danach stand FC-Keeper Marvin Neuendorf mächtig im Mittelpunkt des Geschehens und hatte im Verbund mit seinen Vorderleuten alle Hände voll zu tun, um den drohenden Ausgleich zu verhindern. Als der Schlusspfiff ertönte, war der Jubel bei der Plaidter Mannschaft entsprechend groß.

„Unser Sieg war gegen die favorisierten Kirchberger aufgrund der Tabellensituation nicht unbedingt zu erwarten, hat aber gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freute sich FC-Trainer Bodo Michaelis nach dem Abpfiff. „Wir werden uns in der Winterpause personell verstärken und versuchen, den Abstieg doch noch abzuwenden.“

Zuvor steht aber noch das Nachholspiel beim Tabellenzweiten SG 2000 Mülheim-Kärlich II an, das am kommenden Samstag um 16 Uhr in Mülheim-Kärlich über die Bühne geht. Die Gastgeber besitzen zu Hause eine makellose Bilanz. Fünf Spiele, fünf Siege haben die SG-Elf zu einem Meisterschaftsanwärter geformt. Das weiß auch Michaelis, der sich in Mülheim-Kärlich nichts ausrechnet. „Die Niederlage in Grenzen halten und uns so gut wie möglich verkaufen“, ist das erklärte Ziel des Plaidter Übungsleiters.

FC Plaidt: Neuendorf, P. Nachtsheim, Fasel, Einig, Schüller, Kizil (46. Busenkell), Volk, Schumacher, J. Nachtsheim, Ücgoz (60. Montada), Nuppeney. (LS).