U10 FC Plaidt: Klare Verhältnisse im Lokalderby gegen Saffig

Plaidt. Nach der überzeugenden Leistung in der Vorwoche (21:1 Sieg gegen Namedy) erwartete die U10 des FC Plaidt am vergangenen Samstag mit dem SCC Saffig einen deutlich stärkeren Gegner. Endeten die Spiele in der Vergangenheit doch zumeist relativ knapp.

Nach einem verhaltenen Anfang steigerten sich die jungen Alemannen im Laufe der ersten Halbzeit deutlich. Verschenkte man die von Tim Niemczyk erzielte 1:0 Führung noch innerhalb von kaum 10 Sekunden, als man im Gegenzug den starken Jonas Schleich gewähren ließ, hatte man nach dem 2:1 den Gegner besser im Griff. Bis zur Pause konnten die jungen Alemannen immer wieder angetrieben von Tim Niemczyk und Filip Reintges das Zwischenergebnis auf 3:1 erhöhen. Abwehrchef Lasse Schug machte hierbei durch seine kompromisslose und clevere Spielweise die Angriffe zunichte, die das starke Mittelfeld noch passierten.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann immer einseitiger. Der FC Plaidt hielt das Tempo hoch, kombinierte und spielte immer wieder über die starken Außenspieler Benjamin Saftig, Maximilian Bethge und Sebastian Köhler. Nach dem 4:1 und 5:1 resignierten die Gäste aus Saffig zunehmend. Mittelstürmer Sebastian Wilkes hatte durch tolle Vorlagen nun leichtes Spiel das Ergebnis weiter zu erhöhen bzw. die Bälle für die nachrückende Mannschaft aufzulegen. Der Endstand fiel für Trainer Wilkes dann mit 9:2 etwas zu hoch aus.

Ein besonderes Lob des Trainers erhielt Neuzugang Sebastian Köhler: „Sebastian hat sich nach seinem Wechsel toll in das Team integriert und ist eine echte Verstärkung für uns. Heute hat er seine Möglichkeiten teilweise schon angedeutet.“

Für die U10-Junioren spielten: Luca Di Vincenzo, Benjamin Saftig, Lasse Schug, Maximilian Bethge, Tim Niemczyk, Sebastian Köhler, Luca Günther, Filip Reintges und Sebastian Wilkes.