U19- Diziplin verhalf der Mürtz-Elf zu drei Punkten

FC Plaidt – SG 99 Andernach II 2:0 (1:0).

Plaidt. Am zweiten Spieltag der A-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte fuhr der FC Plaidt gegen die SG 99 Andernach II einen schwer erkämpften 2:0 (1:0)-Sieg ein. In einem von beiden Seiten rustikal geführten Derby behielten die Platzherren in der entscheidenden Phase der Partie dank Disziplin und Cleverness die Übersicht und fuhren drei Zähler ein. Die Gäste scheiterten an ihrer Unbeherrschtheit und hätten durchaus einen Punkt verdient  gehabt. Die 90 Minuten standen unter ganz schwachen Niveau. Die Plaidter Mannschaft ergriff sofort die Initiative und berannte engagiert das Tor der Gäste, die zeitweise hilflos wirkten. Und hier bewiesen die Schützlinge des FC-Trainers Walter Mürtz wieder einmal ihre bekannte Abschlussschwäche. Gleich ein halbes Dutzend hundertprozentiger Einschussmöglichkeiten wurden nicht genutzt. Der Höhepunkt war ein durch Johannes Schumacher (21.) verschossener Foulelfmeter, der den Ball über das Tor und in die Wolken jagte. Zuvor hatte sein Mannschaftskollege Niklas Montada (18.) wenigstens einmal für Torjubel bei den Gastgebern gesorgt, als er mit einem trockenen 16-Meter-Distanzschuss für die 1:0-Führung sorgte. Gegen Ende der ersten Halbzeit übernahmen überraschend die Gäste das Kommando gegen eine Heimmannschaft, die offensichtlich den Faden verloren hatte. Die Konzeptlosigkeit der Plaidter Elf setzte sich auch nach Wiederanpfiff fort, lähmte die eigenen Aktionen und gaben dem Gegner Auftrieb. Die robusten Gästespieler gewannen jetzt alle Zweikämpfe und tauchten mehrmals gefährlich vor dem einheimischen Kasten auf. Eine Großtat musste FC-Keeper Marvin Rixen vollbringen, als er einen tollen 18-Meter-Distanzschuss der Andernacher mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte. Hatten zunächst die Gäste mit vereinzelten Kommentaren die Entscheidungen des Unparteiischen kritisiert, so häuften sich in der Schlussphase die Disziplinlosigkeiten sowie ruppige Aktionen im laufenden Spielgeschehen, die darin mündeten, dass drei SG-Akteure vorzeitig zum Duschen geschickt wurden. „Die Andernacher haben sich heute selbst geschlagen. Unsere Disziplin hat uns zu drei Punkten verholfen“, stellte FC-Coach Mürtz nach dem Abpfiff fest, dessen Elf in der Schlussminute durch Montada den 2:0-Endstand markierte.

Am kommenden Samstag gastiert der FC Plaidt um 15.30 Uhr bei der SG Nörtershausen-Udenhausen in Löf.

FC Plaidt: Rixen, Nuppeney, Michaelis, Nachtsheim, Cakici (46. Schander), Schüller, Urmersbach, Ücgöz (65. Bermel), Schumacher, Schneider, Montada. (LS).