Die Partie begann mit zwei Paukenschlägen

SG Hocheifel – FC Plaidt 2:3 (2:2)

Adenau.
Am 23. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte kam der FC Plaidt beim Vorletzten SG Hocheifel zu einem knappen und schwer erkämpften 3:2 (2:2)-Sieg.

Die Partie begann mit zwei Paukenschlägen. In der zweiten Minute war der Adenauer Victor Stenz nach einem Eckball zur Stelle und brachte die Gastgeber per Kopf in Führung. Zwei Minuten später das 2:0 für die Kombinierten aus Adenau, Leimbach und Reifferscheid: Bagaudin Abujew war nach einem Pfostentreffer im Nachschuss erfolgreich.

Hatten die Gäste ihren Gegner unterschätzt? Auf jeden Fall benötigte die Elf vom Pommerhof eine Weile, um sich zu fangen. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Pellenzer das Kommando und tauchten immer öfter vor dem Tor des SG-Keepers Kevin Scholz auf. In der 42. Minute schaffte Johannes Stenz nach Vorarbeit von Roman Bach den 2:1-Anschlusstreffer und kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Tarik Camo mit einem 17-Meter-Distanzschuss ins linke obere Tordreieck der 2:2-Pausenstand. Im zweiten Abschnitt drängten die Gäste vehement auf den Führungstreffer und besaßen durch Roman Bach (65.) sowie Norman Olck (70.) gute Einschussmöglichkeiten. Als sich schon Freund und Feind mit einer Punkteteilung abgefunden hatten, köpfte Max Hilt (89.) einen Eckball von Tarik Camo zum 2:3-Endstand in die Adenauer Maschen. „Nach den zuletzt guten Ergebnissen hat die Mannschaft den Gegner anscheinend unterschätzt und wir wurden kalt erwischt“, analysierte der Plaidter Co-Trainer Volker Schambach die 90 Minuten. „Zum Glück haben wir uns schnell gefangen und doch noch drei wertvolle Punkte eingefahren.“ Im Lager der Gastgeber stand für SG-Trainer Mario Etteldorf ein Remis im Bereich des Möglichen. „Nach vorne haben wir das gut gemacht, aber hinten wurde der Druck zu groß.“

Vorschau: Die beiden kommenden Begegnungen sind von unterschiedlicher Natur. Am Mittwochabend um 20 Uhr gastiert der FC Plaidt beim Tabellendritten TuS Oberwinter, der seine makelose Heimbilanz durch ein überraschendes 1:1-Remis gegen die SF Höhr-Grenzhausen zunichte machte und wertvolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft einbüßte. Die Seul-Schützlinge werden sich auf einen hoch motivierten Gastgeber einstellen müssen, der nicht noch weitere Zähler abgeben will.

Am Sonntag um 14.30 Uhr erwartet die FC-Elf den Tabellenletzten SG Ahrweiler. Der knappe 3:2-Sieg beim Vorletzten SG Hocheifel hat gezeigt, dass man auch solche Begegnungen nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

FC Plaidt: Jung, Mürtz (50. Schambach), Camo (90. Schmitz), Hilt, Kayaalp, Schulz, Bach, Marder (50. Olck), Stenz, Cevik, Nachtsheim. (LS).