FC-Youngster Tobias Elzer trifft per Bogenlampe

Metternich. War es der ersehnte Befreiungsschlag? In der Fußball-Bezirksliga Mitte überraschte der abstiegsbedrohte FC Plaidt mit einem 5:0 (4:0)-Kantersieg beim Tabellenfünften FC Metternich. „Damit hatte ich in meinen kühnsten Träumen ganz sicher nicht gerechnet“, meinte FC-Trainer Ralph Seul nach dem Abpfiff, dessen Taktik mit Pressing im Mittelfeld und mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen Johannes Stenz sowie Roman Bach voll aufging. Zudem stellte die FC-Offensive endlich ihre Torflaute ab, bewies Kaltschnäuzig im Verwerten ihrer Einschussmöglichkeiten. Den Anfang machte FC-Youngster Tobias Elzer (5.), der den Metternicher Torwart Carsten Gerharz weit vor seinem Kasten stehen sah und mit einer 40-Meter-Bogen-Lampe zum 0:1 überlistete. In der Folgezeit wirbelte Plaidt die Gastgeber mit ihrer durchdachten und cleveren Spielweise gehörig durcheinander, so dass zwangsweise noch weitere Treffer folgten. So nutzte Johannes Stenz (10.) einen groben Abwehrschnitzer zum 0:2. Dann war es Roman Bach (22., 30.), der vor dem Pausenpfiff als zweifacher Torschütze glänzte. Beim 0:3 lief er der weit aufgerückten Metternicher Abwehr auf und davon und ließ dem einheimischen Keeper keine Chance. Den 0:4-Pausenstand markierte er mit einer sehenswerten Volleydirektabnahme.

Nach dem Wechsel ließen es die Seul-Schützlinge etwas langsamer angehen gegen eine Heimelf, die jetzt disziplinierter und zweikampfstärker agierte. Während die sich Gäste vom Pommerhof mit zunehmender Spieldauer auf Ergebnisverwaltung beschränkten, bemühten sich die Platzherren in der Offensive, ohne aber Wirkung zu erzielen. Der Gästeakteur Dogan Cevik (80.) war es schließlich, der mit seinem Treffer zum 0:5-Endstand den Schlusspunkt unter ein unverhofftes Plaidter Erfolgserlebnis setzte.

FC Plaidt: Jung, Mürtz, Schulz, Kayaalp (80. Nachtsheim), Hilt, Marder, Yamuk (75. Camo), Stenz, Cevik, Bach (65. Krambrich), Elzer. (LS).