Tayfun Kayaalp als neuer Trainer der 1. Mannschaft verpflichtet

Tayfun Kayaalp ist neuer Cheftrainer unserer 1. Mannschaft. In den vergangenen zweieinhalb Jahren war der 30jährige als spielender Trainer bzw. Co-Trainer beim Ligakonkurrenten FC Cosmos Koblenz tätig.

Auch beim FC Plaidt soll er zusätzlich seine Erfahrung und Qualitäten als Spieler einbringen und damit das junge Team stabilisieren. Zur Unterstützung von der Seitenlinie und beim Training steht ihm Alexander Schäfer als Co-Trainer zur Verfügung. Komplettiert wird der Trainerstab durch Torwarttrainer Thomas Bläser, der schon seit einigen Monaten erfolgreich mit den FCA-Keepern arbeitet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Tayfun einen jungen und dennoch bereits erfahrenen Trainer und Spieler für unser Projekt begeistern konnten, der sich mit dem „Plaidter Plan“ kontinuierlich junge Spieler aus der eigenen Jugend und der Umgebung einzubauen zu 100% identifiziert. Dabei ist es kein Widerspruch, wenn wir uns aktuell um die ein oder andere Verstärkung bemühen, um auch kurzfristig eine für die Bezirksliga wettbewerbsfähige Mannschaft aufbieten zu können“, erläutert der sportliche Leiter und 2. Vorsitzende Denis Kleemann, früher selbst noch Mannschaftskollege des neuen Trainers.

Tayfun Kayaalp trug als Spieler ab der Saison 2011/2012 bereits für zwei Spielzeiten das grün-weiße Trikot und schaffte mit seinen Teamkollegen seinerzeit – kurioserweise unter Trainer Ralph Seul, dessen Nachfolger er nun wird – den Aufstieg in die Bezirksliga und dort anschließend den Klassenerhalt. Auch Co-Trainer Alexander Schäfer hat eine Vergangenheit als Spieler bei der Alemannia.

Tayfun, der mit seiner Familie im benachbarten Kruft wohnt, hat die Entwicklung in Plaidt stets verfolgt und freut sich auf die Aufgabe, mit Blick auf die exzellente Nachwuchsarbeit am Pommerhof, dort langfristig ein junges Team zu entwickeln. Saisonziel für den neuen Coach ist unter den aktuellen Umständen zunächst der Klassenerhalt. Dafür ist ihm wichtig, der Mannschaft auch Spielfreude und einen großen Teamgeist zu vermitteln.

Am gestrigen Dienstag wurde der neue Coach der Mannschaft vorgestellt und leitete bereits seine erste Einheit am Pommerhof.

die neuen Verantwortlichen am Pommerhof: Tayfun, Alexander und Thomas