Bundesligaspielerin zu Gast beim “Girls Day”

Plaidt. Am 26. August ab 17:00 Uhr findet in Plaidt am DFB-Minispielfeld der “Girls Day” statt. Hier geht es vor allem um die gezielte Förderung fußballbegeisterter Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren. Dabei ist der “Girls Day” nur der Anfang für eine vereinsübergreifende Mädchenbetreuung zwischen dem FC Plaidt und dem TV Kruft. Nach dem Event werden gemeinsame Trainingseinheiten für die Mädchen beider Vereine angeboten. Besonders die Mädchen, welche noch in Jungenmannschaften spielen, sollen gezielt durch Trainerinnen des TV Kruft gefördert werden.

Für den Auftakt der Kooperation zwischen dem TV Kruft und dem FC Plaidt, möchten wir auch Anfängerinnen zum “Girls Day” einladen. An diesem Tag bekommen die Mädchen einen spielerischen Einblick in die Welt des Mädchen- und Frauenfußballs und werden dabei durch Vereinstrainer sowie durch die Bundesligaspielerin Anne-Kathrin Westphal vom SC 07 Bad Neuenahr betreut. Diese wird ihre Erfahrung aus mehr als 100 Bundesliga Spielen einbringen. “Die Idee einer vereinsübergreifenden Kooperation erscheint mir sehr vielversprechend”, so die 27 Jährige, “die Förderung der weiblichen Jugend bildet den Grundstein unserer erfolgreichen Frauenteams in Deutschland. In Jungenmannschaften können die Mädchen sehr viele Erfahrungen sammeln und müssen dann Schritt für Schritt an reine Mädchenteams herangeführt werden.”

Beide Vereine freuen sich sehr über den prominenten Gast aus Bad Neuenahr. ” Es ist schön zu sehen, wie sich auch Profis an der Ausbildung der weiblichen Jugend in der Region beteiligen”, so Abteilungsleiter Markus Klapper vom TV Kruft.