A-Junioren holen ersten Auswärtssieg

JSG Saffig – FC Plaidt 0:2 (0:1)

Ochtendung. In der A-Junioren Fußball-Bezirksliga Mitte feierte der FC Plaidt einen wertvollen 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim Nachbarn JSG Saffig/Ochtendung und stellte den Anschluss zum Tabellenmittelfeld her. Die Zuschauer sahen auf dem Ochtendunger Kunstrasen ein interessantes und faires Derby, das zunächst die Gastgeber dominierten. Höhepunkt der Überlegenheit war ein Lattentreffer sowie im Nachsetzen ein Pfostenschuss der Platzherren. „Ein wenig Glück gehört dazu“, bemerkte FC-Trainer Christian Camps, dessen Schützlinge mit zunehmender Spieldauer das Kommando übernahmen und folgerichtig in Führung gingen. Der B-Juniorenspieler Dennis Buchner (16.) hatte nach Vorarbeit von Patrick Schütz sowie Tobias Elzer mit einem sehenswerten 18-Meter-Distanzschuss getroffen.
In der Folgezeit blieben die Gäste überlegen und vergaben durch Björn Bähner (31.) sowie  Tobias Elzer (40.) zwei hundertprozentige Einschussmöglichkeiten. „Wenn wir hier auf 2:0 erhöhen, ist die Partie entschieden“, analysierte der Plaidter Coach Camps und ließ im gleichen Atemzug seinem Manndecker Rene Kallen ein Sonderlob zukommen. „Er hat den Saffiger Spielmacher Daniel Kossmann ausgeschaltet und dafür gesorgt, dass sich unsere Gastgeber vor allem in der Vorwärtsbewegung schwer taten.“
Die Plaidter setzten auch nach Wiederanpfiff die Akzente und verpassten durch Lukas Schäfer (48.), Elzer (52.) sowie Patrick Schütz (59.) einen weiteren Treffer zu markieren.
„Hier müssen wir den Sack zumachen“, stellte FC-Betreuer Bodo Michaelis fest und musste in der Folgezeit mitansehen, wie die JSG-Elf energisch auf den Ausgleich drängte. Hier zeigte sich FC-Keeper David Folz von seiner besten Seite, strahlte Sicherheit aus und verhinderte in der 70. Minute durch einen tollen Reflex den Saffiger Ausgleich. Dass die Camps-Elf die drei Punkte letztendlich verdient mit nach Hause nahm, dafür sorgte Elzer, der in der 87. Minute eine Flanke von Schäfer zum 0:2-Endstand verwertete. Im Lager der Plaidter freute man sich vor allem über den ersten Auswärtssieg der Saison. „Endlich auswärts gepunktet und zu Null gespielt“, unterstrich ein gutgelaunter Camps und fuhr fort: „Unsere mannschaftliche Geschlossenheit hat den Ausschlag für den Sieg gegeben. Wenn Saffig in Führung geht, wird es eng.“ Am kommenden Samstag empfängt der FC Plaidt um 15.30 Uhr die JSG Bremm, der man im Hinspiel mit 0:3 unterlag.

Aufstellung: Folz, Bähner, Durwen, Otten, Kallen, Brücker (76 Min. Schäfer), P. Schütz, K. Schütz, Buchner (65. Min. Mahmud), Elzer, Auer (89. Min. Flöck)