U17 – Der FC-Nachwuchs hat Wiederaufstieg im Visier

Am Pommerhof wird schon wieder fleißig trainiert

Plaidt. „Den Wiederaufstieg in die Bezirksliga haben wir im Visier“, verrät Michael Busenkell, der Betreuer der B-Juniorenfußballer des FC Plaidt, und fährt fort: „Wir sind schon seit drei Wochen in der Vorbereitung und haben neben dem Training schon vier Testspiele bestritten. Die Jungs ziehen voll mit und lassen durchaus leichten Optimismus aufkommen.“

Optimismus auch deshalb, weil mit Lucas Saftig ein torgefährlicher Akteur in der Winterpause zu den Grün-Weißen stieß. „In erster Linie will ich mich fußballerisch verbessern“, nennt Saftig seine Beweggründe, den Lokalrivalen JSG DJK Kruft/Kretz/DJK Plaidt zu verlassen. „Ich hoffe, dass Lucas unsere Torflaute behebt“, blickt FC-Trainer Walter Mürtz dementsprechend nach vorne, dessen Schützlinge in 2012 schon zwei Titel einheimsten: Hallfußballmeister der Verbandsgemeinde Pellenz und Sieger des Turniers um den Kreisliga-Winner-Cup hieß die erfolgreiche Bilanz drinnen, bevor es wieder ins gewohnte Freie ging. Und hier gab es neben einem abwechslungsreichen und intensiven Übungsprogramm schon vier Testspiele: Die unterschiedlichen Ergebnisse gegen TuRu Düsseldorf (0:4), SV Ratingen-Hösel (5:0), VfL Alfter (2:2) sowie JSG Biebern (1:0) zeigten, dass bis zum Saisonbeginn der B-Junioren Kreisliga Rhein/Ahr am 3. März noch allerhand Arbeit ansteht. „Die höherklassigen Gegner zeigen der Mannschaft ihre Grenzen auf und lassen keinen Übermut aufkommen“, erläutert Mürtz die Auswahl der respektablen Testspielgegner. „Und auch die folgenden Spielpartner werden mit Sicherheit vorhandene Schwächen aufdecken, die es gilt abzustellen. Dann wird sich zeigen, ob wir das Zeug dazu besitzen, in der nächsten Saison wieder eine Klasse höher zu spielen“, so der erfahrene FC-Übungsleiter. Das weitere Programm: in SSV Merten (29.01., 15 Uhr), in JSG Cochem (04.02., 16 Uhr), in JSG Untermosel (05.02., 15.30 Uhr), in JSG Nörtershausen (08.02., 19 Uhr), gegen TSV Emmelshausen (11.02., 15 Uhr) und gegen FC Metternich (25.02., 15 Uhr).

Beim 1:0 (1:0)-Sieg am vergangenen Wochenende gegen die JSG Biebern, seines Zeichens Tabellenzweiter der Bezirksliga Mitte, enttäuschten die Gäste vom Hunsrück ein wenig, die mit ihrer stärksten Formation aufliefen. Vor der Pause dominierten die Platzherren und vergaben durch Niklas Montada (8.), John-Marc Schneider (23.) sowie Dennis Schander (26.) gute Einschussmöglichkeiten. Den einzigen Treffer an diesem nassen Samstagnachmittag – die Begegnung fand witterungsbedingt auf dem Kunstrasenplatz in Weißenthurm statt – markierte schließlich Johannes Schumacher (30.), dessen 25-Meter-Freistoß unhaltbar im linken, oberen Dreieck des JSG-Gehäuses einschlug. In der zweiten Habzeit drückten die jetzt aktiveren Gäste auf den Ausgleich, geriet die Plaidter Hintermannschaft des öfteren in arge Bedrängnis. „Nach der Pause haben wir kräftemäßig abgebaut, stand uns mehrmals das Glück zur Seite“, stellte Mürtz fest, um im gleichen Atemzug den Grund hierfür nachzuliefern: „Unser hartes Konditionsprogramm unter der Woche hat sich doch bemerkbar gemacht. So lange Kraft und die damit verbundene Konzentration bei uns vorhanden waren, taten sich die körperlich robusten Hunsrücker schwer, war ein Klassenunterschied nicht zu erkennen.“

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr gastiert der FC-Nachwuchs beim SSV Merten, der im Fußballverband Mittelrhein zuhause ist und in der Sondergruppe Bonn – gleichzusetzen mit der Bezirksliga im FV Rheinland – den dritten Tabellenplatz belegt. Nach einer dreimonatigen Verletzungspause wird erstmals Malte Michaelis auflaufen. „Wir freuen uns, dass Malte wieder dabei ist“, erzählt FC-Spielführer Niklas Volk. „Seine künftigen Gegenspieler wohl weniger.“