Wegweisende Vorstandswahlen und Satzungsänderungen

Plaidt. Vorsitzender Reinhold Jungbluth konnte bei der Mitgliederversammlung des FC Alemannia Plaidt über 50 Mitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken und der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung trug Reinhold Jungbluth den Bericht des Vorstands vor. 2012 und 2013 konnten die sportlichen Ziele mit dem langersehnten Aufstieg in die Bezirksliga und dem Klassenerhalt erreicht werden. Im Juniorenbereich läuft es in den jüngeren Jahrgängen sehr gut, während im oberen Bereich Lücken zu schließen sind.Volker Butz, nach wie vor Chef der Alten-Herren, zeigte sich ebenfalls weitgehend zufrieden mit der jüngsten Entwicklung. HauptVS (800x534)Bodo Michaelis und seine Nachfolgerin Britta Rauschning berichteten über die Entwicklung in der Juniorenabteilung und dankten allen Trainern, Betreuern und Eltern für die Unterstützung, ohne die eine solch aufwendige und erfolgreiche Jugendarbeit nicht möglich wäre. Nachdem in der vorletzten Saison der seit Jahren ersehnte Aufstieg in die Bezirksliga geschafft und vom Kreispokalsieg garniert sowie der Klassenerhalt in dieser Saison realisiert wurde, konnte der Bericht des Spielausschussvorsitzenden, Helmut Bach, nur positiv ausfallen. Schatzmeister Stephan Pistono berichtete von einer schwierigen Finanzsituation des Vereins und mahnte eine strengere Kostendisziplin an. Die Kassenprüfer Peter Wilkes und Denis Kleemann bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie und korrekte Kassenführung und beantragten dessen Entlastung. Nach der Wahl von Hermann Schmitz zum Versammlungsleiter wurde der gesamte Vorstand, bei dem sich Hermann Schmitz für die geleistete Arbeit bedankte, einstimmig entlastet. Dann standen zunächst Satzungsänderungen an, die vor den Vorstandswahlen erfolgen mussten, da hierin auch eine Umstrukturierung des Vorstands erfolgte. Stephan Pistono erläuterte die Tischvorlage im Einzelnen. Anschließend präsentierte Denis Kleemann ein in einer Arbeitsgruppe mit einer Vielzahl junger Kräfte unter Leitung von Dr. Michael Wilkes entwickeltes neues Leitbild des FC Alemannia, das sich an das bereits vor einiger Zeit kreierte und auf der Homepage platzierte Leitbild der Junioren anlehnt. Im Vordergrund stehen eine deutlich verbesserte Identifikation mit dem Verein und eine Gesundung der finanziellen Situation. Damit verbunden sind auch die Installierung eines Juniorenvorstands und die erwähnte Umstrukturierung des Hauptvorstands. Die Versammlung nahm sowohl die Satzungsänderungen als auch das Leitbild ohne Gegenstimme an. Schmitz bedankte sich im Namen der Versammlung beim gesamten Vorstand und leitete die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: Reinhold Jungbluth (1. Vorsitzender), Stephan Pistono (2. Vorsitzender Finanzen, Schatzmeister), Britta Rauschning (2. Vorsitzende Junioren, Juniorenleiterin), Helmut Bach (2. Vorsitzender Senioren, Spielausschussvorsitzender), Walter Mürtz (1. Geschäftsführer), Horst Jonas (2. Geschäftsführer), Ulrich Mertens ( I. Kassierer), Peter Wilkes (Juniorengeschäftsführer), Denis Kleemann (Seniorengeschäftsführer), Andreas Kominatzki, Frank Verhagen, Nico Nübel, Kay Kalter, Manfred Schug, Dr. Michael Wilkes, Werner Kaiser, Stefan Bernstädt (Beisitzer), Marco Weinand (Beisitzer Neue Medien),Volker Butz (Abteilungsleiter Alte-Herren), Günther Döll (Abteilungsleiter Tischtennis); Weiterhin wurden neben den satzungsmäßig bestimmten Personen (2. Vorsitzende Junioren, Juniorengeschäftsführer) in den neuen Juniorenvorstand gewählt: Holger Nolte (Stellvertreter Juniorengeschäftsführer), Nico Nübel, Kay Kalter, Manfred Schug, Dr. Michael Wilkes, Michael Buchmann, Markus Saftig und Frank Saftig (Beisitzer); alle Kandidaten wurden einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt. Der alte und neue Vorsitzende dankte für das große Vertrauen und begrüßte das verstärkte Engagement der jüngeren Generation, was diese mit den Satzungsänderungen und dem Leitbild bereits unter Beweis gestellt haben. Nach diversen Ehrungen (siehe separate Berichte) beschloss Reinhold Jungbluth eine harmonisch verlaufene und gut besuchte Mitgliederversammlung.