Udo Kreier, FC-Ikone und Trainer der zweiten Mannschaft im Interview

Udo Kreier, von Beruf Fußballtrainer, nahm sich vor kurzem ein bisschen Zeit, um mit uns ein wenig über sich, sein Team und die Ziele von beiden zu sprechen:

1.) Hallo Udo, danke dass du dir Zeit für dieses kurze Interview nimmst. Kommen wir sofort auf die sportliche Lage deiner Mannschaft zu sprechen. Ihr seid momentan phänomenal 3. der Tabelle.  Was ist euer Erfolgsrezept?

Ich denke wir haben genau die richtige Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern gefunden. Unsere Stärke ist sicher die mannschaftliche Geschlossenheit und die Kameradschaft.

2.) Dabei habt ihr die ersten 4 Saisonspiele allesamt verloren! Wie habt ihr es geschafft, den Schalter umzulegen? Und wie würdet ihr vielleicht momentan dastehen, wenn ihr nicht so schläfrig aus der Sommerpause gekommen wärt?

Es war schon hart die 4 spiele verloren zu haben, weil wir wirklich gut gespielt haben und keines der Spiele verlieren mussten. In der Anfangsphase mussten wir uns erst mal finden. Man darf nicht vergessen das wir ein komplett neues Team zusammen gestellt haben, samt mir.

3.) Ihr seid nach dem souveränen Tabellenführer aus Löf die Tormaschine der Liga. Ihr habt in 15 Spielen bereits 43 Tore geschossen! Allerdings auch schon 34 kassiert.  Wie stehst du zu diesen Zahlen? Birgt dieser tolle Offensivfußball einfach die Gefahr der vielen Gegentore?

In der Tat bin ich ein Freund des Offensivfußballs, doch eine Fußballweisheit besagt, „dass der Sturm ein Spiel gewinnt, doch die Abwehr die Meisterschaft!“ An den Gegentoren müssen wir definitiv arbeiten, worauf ich in der Wintervorbereitung auch mein Augenmerk legen werde.

4.) Was ist mit dieser Mannschaft noch möglich in dieser Saison?

Ich traue den Jungs alles zu, auch ein Relegationsplatz ist noch greifbar. Immerhin sind es nur 6 Punkte auf Platz 2.

5.) Auch im Pokal seid ihr noch vertreten. Die Auslosung für das Kreispokal-Viertelfinale ergab ein Pellenzderby gegen die DJK Kruft/Kretz II. Ein Wunschgegner? Und ist die Mannschaft weit genug für den großen Pokalcoup?

In der Meisterschaft konnten wir Kruft mit einem knappen 2:1 besiegen. Gegen dieses Ergebnis hätte ich auch im Pokal hätte ich nichts einzuwenden. Im Pokal ist alles möglich ,das Finale ist ganz klar mein Ziel.

Udo Kreier bei seiner Vertragsunterschrift

Trainer Udo Kreier mit Spielausschussmitglied Denis Kleemann nach seiner Vertragsunterschrift im Sommer!

6.) Kommen wir zu dir: Du hast das Traineramt vor der Saison frisch übernommen. Wie kam es zur Kontaktaufnahme und wie lange hast du gebraucht, dass man dich überzeugt hatte, das Traineramt zu übernehmen?

Spielausschussmitglied Denis Kleemann trat bei einem Turnier der “Alten Herren” an mich heran und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte die zweite Mannschaft des Effzeh 🙂 zu übernehmen. Ich brauchte keine 5 Minuten zu überlegen und die Sache war für mich klar. Der FC ist mein Verein! Ich hatte viele tolle erfolgreiche Jahre beim FC und ich bin diesem Verein für vieles dankbar. Es ist für mich eine Frage der Ehre diesem Verein , egal wie und wo zu helfen!

7.) Reden wir über eine kuriose Geschichte: Vor ziemlich genau 2 Jahren standst du als Toptorjäger der Kreisliga C noch selbst auf dem Platz. Allerdings beim großen Rivalen- der DJK Plaidt. Und das als Uralemanne. Wie kam es zu diesem Engagement? Nun bist du wieder zu deiner alten Liebe zurückgekehrt. Zeigt das, dass die Rivalität zwischen beiden Vereinen gar nicht so groß ist und dass auch die DJK inhaltlich auch eine interessante Alternative für den ein oder anderen Spieler sein kann?

Nun, da mein Bruder Dieter Trainer bei der DJK war überredete er mich dort ein bisschen  mitzukicken, was ich auch gerne gemacht habe. Und nun ja, bei dem ein oder anderen ist die Rivalität sicher noch da, doch ich denke, dass die DJK unserem Effzeh in sportlicher Hinsicht nicht das Wasser reichen kann, weil es dort einige Leute gibt, die in vielen Dingen einfach zu kleinkariert denken.

Bild Udo (aktiv)

Grün steht ihm eindeutig besser! Udo Kreier vor 2 Jahren noch selbst aktiv im Dress des Erzrivalen!

8.) In der Bundesliga gibt es viele verschiedene Trainertypen. Ein Jürgen Klopp ist mit Sicherheit ein komplett  anderer Trainer, als ein Lucien Favre. Mit welchem Trainer aus der Bundesliga würdest du dich vergleichen? Schaut man deine Haarpracht an, dann mit Sicherheit Pep Guardiola, oder?

🙂 Ich habe zu wenig Erfahrung, um mich mit irgendjemanden zu vergleichen. Das müssen andere beurteilen!

9.) Als Trainer einer 2. Mannschaft ist man natürlich auch immer an die Unterstützung von “Oben“ angewiesen. Man weiß nie, wie viele Spieler und vor allem wen man aus der 1. Mannschaft zur Verfügung gestellt bekommt. Wie läuft dahin gesehen die Zusammenarbeit mit Volker Schambach, dem Trainer der 1. Mannschaft?

Sehr zufriedenstellend. Volker macht ebenso einen ganz tollen Job in der 1.Mannschaft und die Zusammenarbeit ist vorbildlich. Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich dafür bei ihm Bedanken.

10.) Kommen wir auf deine Mannschaft zu sprechen. Verrate uns  ein Geheimnis: Wer ist der Partykönig in eurem Team?

Da haben wir einige 🙂

11.) Dein wertvollster Spieler scheint momentan Marvin Neuendorf zu sein, der von den Fans mittlerweile schon “The Killer“ gerufen wird. Kein Wunder, schließlich hat er als defensiver Mittelfeldspieler bereits 9 Saisontore erzielt. Was macht ihn in diesem Jahr so stark?

Der Trainer! 🙂
Nein im Ernst. Alle drei Jungs, die aus der A-Jugend hochkamen, haben das Zeug zu mehr. Sie haben dafür auch die nötige Disziplin, die man an den Tag legen muss.

12.) Zum Abschluss möchten wir dich noch ein wenig besser kennen lernen. Gib uns bitte nur eine kurze Antwort auf unsere Fragen:

Kölsch oder Pils? –Kölsch

Warmduscher oder Kaltduscher? –Ich habs lieber Warm 🙂