U17 – FC Plaidt versäumt es sich mit Punkten zu belohnen

Im Heimspiel gegen den BC Ahrweiler, der in seinen beiden vorherigen Partien stattliche 30 (!) Treffer erzielte, lieferte der FCA-Nachwuchs eine hervorragende Leistung ab. Auch der Rückstand durch einen Foulelfmeter nach einer Viertelstunde brachte die Alemannia nicht aus dem Konzept. Bereits im Gegenzug gelang Matthias Jacobs der verdiente Ausgleich. Im Verlauf der ersten Hälfte gestattete man dem Gast fast keine Torchance, brachte die ABC-Abwehr dafür gleich mehrfach in arge Verlegenheit.
Umso ärgerlicher daher, dass mit dem Pausenpfiff doch noch der zweite Gegentreffer fiel nach dem der Ball bei mehreren Versuchen nicht aus dem Strafraum gebracht werden konnte.
Auch nach der Pause sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe. Die Entscheidung fiel erst kurz vor dem Ende mit dem Treffer zum 1:3-Endstand nach dem Plaidt auf den Ausgleich drängte und die Abwehr lockerte.
Eine Woche später ging es bereits zum zweiten Favoriten nach Bad Breisig. Trotz verschlafener Anfangsphase dauerte es bis zur 25. Minute bis die Tore fielen. Mit einem unglücklichen Eigentor leistete der FCA dem Gastgeber kräftige Unterstützung. Im Gegenzug aber auch hier wieder die Antwort. Samuel Brakonier köpfte einen Freistoß von Jacob Marx zum Ausgleich ein. Leider hatte das Zwischenergebnis nur für Sekunden Bestand. Nach einem dicken Abwehrpatzer nahm Bad Breisig die Einladung zur erneuten Führung an.
Nach dem Wiederanpfiff hielt Torwart Leon Klink sein Team zunächst mit mehreren prächtigen Aktionen im Spiel.
Erst Mitte der zweiten Hälfte kam die Plaidter Offensive langsam ins Rollen.
Samuel Brakonier verpasste den Ausgleich zunächst noch knapp, dann traf Jonas Göbels fünf Minuten vor dem Abpfiff nach schönem Querpass von Colin Schäfer doch noch zum 2:2.
Leider reichte es dann doch nicht zum Punktgewinn, weil Bad Breisig kurz vor Spielschluss eine Unaufmerksamkeit der Plaidter Hintermannschaft zum glücklichen aber nicht unverdienten Siegtreffer nutzte.

Zum ersten Rückrundenspiel ging es unter der Woche bei herbstlicher Witterung nach Heimersheim. An der Ahr kam die Mannschaft unter Flutlicht auf dem Hartplatz im ungewohnten Spiel neun-gegen-neun zunächst gut in die Partie und war deutlich überlegen.
Dann waren es nach 25 Minuten aber die Gastgeber, die mit dem ersten Angriff zum Führungstreffer kamen. Nahezu postwendend gelang Colin Schäfer auf Vorlage von Matthias Jacobs der Ausgleich.
Trotzdem war die anfängliche Überlegenheit dahin und die erneute Heimersheimer Führung noch vor der Pause nicht mehr überraschend.
In der Kabine nahm sich die Mannschaft von Peter Wilkes und Kay Kalter fest vor die Partie noch umzubiegen. Mitte der zweiten Hälfte wurden die Bemühungen dann auch belohnt. Matthias Jacobs traf mit seinem dritten Saisontreffer zum mittlerweile verdienten Ausgleich.
Dann aber mussten sich die mitgereisten Plaidter Anhänger bei „Täglich grüßt das Murmeltier“ fühlen. In einer Kopie des zweiten Breisiger Gegentreffers drei Tage zuvor, eigener Treffer – Anspiel – langer Ball – Gegentor, folgte der erneute Rückstand.
Trotz zahlreicher guter Schusschancen und Eins-gegen-Eins-Situationen in der Schlussphase wollte der erneute Ausgleich nicht mehr gelingen.
Es spielten: Leon Klink – Mika Schäfer, Luca Durwen, Jacob Marx – Fernando Mertens, Philipp Bauer, Cedric Knott, Niklas Roth, Matthias Jacobs – Colin Schäfer, Jonas Göbbels, Jonas Manthey, Felix Hickmann, JannnikKoch, Samuel Brakonier