Trainer Volker Schambach im Interview

Volker Schambach, Trainer der 1. Mannschaft, hat sich für euch einigen Fragen gestellt und spricht unter anderem über die Hinrunde, die anstehende Rückrunde und einige Dinge aus der Mannschaft:

 

1.)    Hallo Volker, danke dass du dir Zeit für dieses kurze Interview nimmst. Du bist jetzt seit 6 Monaten Trainer der Bezirksliga-Mannschaft. Nach 16 von 30 Spielen liegt ihr auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz. Ihr habt Zuhause noch kein Spiel verloren und seid nunmehr seit 11 Spielen ungeschlagen. Wie zufrieden bist du mit eurem bisherigen Saisonverlauf? War damit so zu rechnen?

 Ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden! Vor allem in den Heimspielen haben wir in den letzten Jahren nicht überzeugt, was es zu verbessern galt um die Sympathien der Zuschauer zurück zu gewinnen. Dies ist uns im Laufe der Saison trotz einem skeptischen Publikum doch gelungen und ich hoffe, dass sich nach und nach mehr Zuschauer am Pommerhof einfinden um die Mannschaft zu unterstützen. Hier aber schon einmal ein Dank für die bisherige Unterstützung! Erfreulich ist auch, dass wir insgesamt erst zweimal den Platz als Verlierer verlassen haben. Zu Saisonbeginn musste sich die Mannschaft aufgrund von vielen Neuzugängen und natürlich mir als neuem Trainer erst noch finden. In dieser Zeit haben wir zu viele Punkte bei unnötigen Unentschieden liegen lassen. Dies war jedoch zu erwarten. Im Saisonverlauf hat sich die Mannschaft in den Punkten Teamgeist, Taktik, Zusammenspiel und auch Physisch sehr gut entwickelt, womit auch unsere tolle Serie zu erklären ist. Dafür ein großes Kompliment von mir an die Mannschaft, die hervorragend mitzieht! War damit zu rechnen? Eine gute Frage! Zugetraut hat es uns sicherlich niemand! Ich wusste allerdings welches Potential in der jungen Mannschaft steckt. Allerdings müssen auch viele Faktoren zusammen passen. Wie schon erwähnt bin ich mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden und hoffe wir können an die Hinrunde anknüpfen.

 2.)    Was ist das Erfolgsrezept dafür?

Wie eben gesagt müssen viele Faktoren zusammen passen! Dies beginnt bereits beim Umfeld. Im Vorstand wird gut gearbeitet, besonders der Spielausschuss ist nah bei der Mannschaft und unterstützt mich sehr gut. Die Zuschauer stehen hinter der Mannschaft. Die Zusammenarbeit mit Udo Kreier läuft sehr gut usw…
Somit sind die Voraussetzungen im Umfeld gegeben. Innerhalb der Mannschaft ist vor allem die Stimmung untereinander super und der Spaß ist vorhanden. Alle sind motiviert und ehrgeizig. Wir hatten das Glück von vielen langwierigen Verletzungen verschont zu bleiben. Und wenn die Mannschaft dann im Training diszipliniert arbeitet und in den Spielen alles gibt, folgen auch die Punkte.

 3.)    Was ist mit diesem Team noch möglich in der Rückrunde?

Das ist abzuwarten. Die Qualität eine genauso erfolgreiche oder sogar bessere Rückrunde zu spielen ist vorhanden. Dafür müssen wir jedoch genauso konzentriert weiter arbeiten. Alle müssen auf dem Boden bleiben und nicht plötzlich denken alles läuft von alleine, ich bin eh der Beste. Wir müssen weiter von schweren Verletzungen verschont bleiben. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft muss weiter so positiv bleiben und Führungsspieler wie zum Beispiel unser Kapitän Norman Olck müssen weiter vorne weggehen. Norman hat das in der Hinrunde sehr gut gemacht und ich hoffe, auch er macht jetzt den nächsten Schritt und steht uns die gesamte Rückrunde und darüber hinaus verletzungsfrei zur Verfügung. Viel wichtiger ist mir jedoch der Ausblick auf die nächsten 2-3 Jahre. Hier hoffe ich, dass der Verein die Mannschaft genauso halten kann und ich die Möglichkeit bekomme, kontinuierlich mit dem Team zu arbeiten, um, wenn alles passt, um den Aufstieg mitspielen zu können. Da ist aber auch die Bereitschaft der Spieler  gefragt. 

4.)    Man sagt dir nach, dass du ein Trainer bist, der sehr auf Disziplin achtet und sehr oft auch das Gespräch mit seinen Spielern sucht. Unterschreibst du das so? Und wenn ja, warum wählst du diesen Weg und wie nehmen deine Spieler das an?

Naja, es kommt immer darauf an wie die Bereitschaft und die Disziplin der einzelnen Spieler ist. Am wichtigsten ist es, auf die verschiedenen Charaktere einzugehen, zu merken wann ein Gespräch notwendig ist und wann nicht.Eine gewisse Disziplin auf dem Platz und untereinander ist Grundvoraussetzung, um Erfolg zu haben. Diese fehlt uns leider in gewissen Situationen noch. Sonst wären wir vielleicht noch erfolgreicher. Dabei gehe ich einfach von meinen Erfahrungen als Spieler mit verschiedenen Trainern aus und versuche, zu allen Jungs fair zu sein.

Volker Schambach konzentriert bei der Spielvorbereitung mit Spielausschussmitglied Helmut Bach

 5.)    Vor allem im eigenen  Ballbesitzspiel hat sich das Team im Vergleich zu den vergangenen Jahren extrem verändert. Ihr versucht, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen und durch Kurzpassspiel zu dominieren und zu gestalten. Wie hast du es geschafft, dass dies so schnell fruchtet und funktioniert?

 

Ganz wichtig ist natürlich, dass die nötige Qualität dazu in der Mannschaft vorhanden ist.Der Rest ist Trainingsarbeit und hängt von dem Willen der Spieler ab. Hier hat jedoch jeder Einzelne einen großen Schritt nach vorne gemacht.

 

6.)    Der FC Plaidt ist wieder attraktiv geworden. Das belegen die aktuellen Zuschauerzahlen. Ist das auch eine kleine Anerkennung für dich und die Mannschaft?

Ich würde sagen für die Leistung der Mannschaft. Ich hoffe, dass wir in der Rückrunde noch mehr Zuschauer am Pommerhof sehen und wir unsere Heimserie fortsetzen können. Dann macht die ganze Arbeit nämlich noch mehr Spaß!

7.)    In deiner Mannschaft wirst du oft mit großen Bundesligatrainern verglichen. Deine Spieler sollen dir in der Vorbereitung den Spitznamen “Quälix“ gegeben haben? Zudem fällt während des Spiels öfters mal der Name “Kloppo“. Wie kommen sie darauf?

Habe ich selbst keine Erklärung für! 🙂
Aber teilweise muss ich ihnen natürlich Recht geben.

In der letzten Saison war Volker Schambach noch selbst als Spieler aktiv (hier gegen die SG 99 Andernach)

 8.)    Einer Legende nach sollst du früher einmal ein richtig guter Torwart gewesen sein?  Auch der 1. FC Köln soll Interesse gezeigt haben. Woran scheiterte letzten Endes  aber der Sprung auf die “große Bühne Bundesliga“?

Ich war nicht gut genug! Leider. Aber es stimmt schon so, wie es oben steht.
Am Ende hat es aber wie gesagt leider nicht gereicht.

 

9.)    Beruflich bist du Realschullehrer an der Puricelli-Realschule-Rheinböllen. Stell dir bitte folgende Situation vor: Am Ende der Saison (Sommer 2014) erhältst du das Angebot,  einen riesen beruflichen Karrieresprung zu machen und Direktor deiner Schule zu werden, wenn du dafür parallel den TUS Rheinböllen übernimmst. Wie würde deine Entscheidung ausfallen?

 Da ich kein Direktor werden möchte, stellt sich die Frage nicht.

 10.) Reden wir noch ein bisschen über deine Mannschaft: Jetzt mal Butter bei die Fische: Wer ist denn der größte Frauenschwarm in deinem Team?

Das kann ich glaube ich nicht genau sagen. Das müssen wohl die weiblichen Zuschauer beurteilen. Ich traue das mehreren Spielern zu. Ich glaube einige meiner Spieler sind da sehr aktiv.

 11.)  Und wer hat wohl das größte Potential zum DSDS-Gewinner 2014?

Thomas Breitbach DJ T-Bright natürlich. Wobei er wahrscheinlich zu gut für die Show ist.
Oder unser Physio Totti. Der nach Siegen immer gerne mal ein Liedchen anstimmt.

 12.) Stelle dir bitte folgende Schlagzeile vor:
Köln, 15.06.2021-„ Wenns am schönsten ist soll man gehen! – Peter Stöger hat nach dem Gewinn des Champions-League-Pokals (2:1 gegen FC Liverpool) überraschend seinen Rücktritt beim 1. FC Köln verkündet. Sein Nachfolger steht allerdings auch schon fest: Volker Schambach kommt vom Rheinlandligisten FC Plaidt an den Rhein. Er erhält dort einen 4-Jahres-Vertrag. Zwei CO-Trainer, die ihn dabei unterstützen sollen, hat er auch schon mit an Land gezogen. Und diese sind zwei gute alte Bekannte in der Domstadt: Lukas Podolski und Dirk Lottner!“
Realistisch oder Unrealistisch?

 Der Gewinn der Champions-League klingt ganz realistisch. 🙂
FC Plaidt in der Rheinlandliga klingt auch ganz gut. Der Rest ist eher Unrealistisch.

 13.)  Zum Abschluss möchten wir dich noch ein wenig besser kennen lernen. Gib uns bitte nur eine kurze Antwort auf unsere Fragen:

 Bier oder Wein? – Bier

Natur- oder Kunstrasen? – Naturrasen

Pizza oder Schnitzel+ Pommes ? –Pizza

Ribery/RobbenoderMessi/Neymar? – Ribbery/Robben

Olli Kahn oder Timo Horn?- Timo Horn

Skiurlaub in Österreich oder Sommerurlaub auf Gran Canaria? –Gran Canaria

Sponsoren