Plaidter F-Junioren beim Spiel TuS Koblenz – 1. FC Kaiserslautern

Ein besonders Erlebnis bot sich am vergangenen Mittwoch einigen Junioren des FC Alemannia Plaidt. Sie hatten die Möglichkeit beim DFB-Achtelfinalspiel des TuS Koblenz gegen den 1. FC Kaiserslautern auf dem Oberwerth mit einzulaufen. In einem mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Stadion winkten die Alemannen – vor den Profis des FCK stehend – ins gefüllte Stadion.

Als die Kinder im Anschluss zurück an den Spielfeldrand kamen, war noch Zeit für ein Mannschaftsfoto vor der herrlichen Kulisse am Oberwerth.

Vom anschließenden Spiel waren die jungen Alemannen ebenfalls angetan. Bereits nach fünf Minuten hatte Koblenz eine gute Gelegenheit, als Marcus Steegmann nach einer Hereingabe von Thomas Klasen nur knapp das 1:0 verpasste. Auch in der Folgezeit war der Drittligist das engagiertere Team. In der 16. Minute ging die TuS Koblenz durch Klasen verdient mit 1:0 in Führung. Der FCK erhöhte nach dem Rückstand den Druck, bis auf einen gefährlichen Freistoß von Ivo Ilicevic und einem Kopfball von Rodnei sprang bei den Bemühungen aber zunächst nichts heraus. TuS-Torwart Dieter Paucken hielt sogar in der 37. Minute glänzend einen Foulelfmeter gegen FCK-Torjäger Lakic. Nach der Pause drehte Lakic – mit dem Jungalemanne Benjamin Saftig – aufgelaufen war aus und schoss die Koblenzer mit seinen drei Treffern (54., 59. und 66. Spielminute) fast im Alleingang ab. Das 3:1 erzielte Adam Nemec (64.).

Unabhängig vom Ergebnis war es für die folgenden jungen Alemannen ein wirklich nicht alltägliches Erlebnis: Matthias Wilkes (Martin Amedick), Niklas Fuchs (Tobias Sippel), Sebastian Saftig (Florian Dick), Lasse Schug (Alexander Bugera), Maximilian Bethge (Thanos Petsos), Maurice Schamber (Oliver Kirch), Sebastian Wilkes (Rodnei Francisco de Lima), Tim Schommer (Adam Nemec), Felix Schilcher (Christian Tiffert), Benjamin Saftig (Srdjan Lakic), Noah Rauschning (Ivo Ilicevic).

F-Jugend_Pokalspiel