I. Mannschaft – Derbysieg in Miesenheim

Die erste Mannschaft des FC hat am Samstag einen wichtigen Auswärtssieg im Derby bei den Sportfreunden Miesenheim eingefahren. Dabei sahen die rund 500 Zuschauer beim 4:1-Erfolg der Plaidter phasenweise tollen Fussball.

Vor dem Spiel noch punktgleich an der Spitze des Kreisoberhauses merkte man bei beiden Mannschaften von Beginn an, dass viel auf dem Spiel stand. Der Spielführer der Heimelf, Daniel Kaltenborn, hatte die erste große Chance des Spiels. Gästetorwart Christian Jung hatte Probleme einen Rückpass zu verarbeiten, Kaltenborn war zur Stelle, scheiterte jedoch an Jung aus kurzer Distanz. Es sollte die vorerst einzige Torchance der Mannschaft von Trainer Markus Laux bleiben. Denn von nun an spielte das Team von Gästetrainer Ralph Seul groß auf. Zunächst schickte Lukas Marder Johannes Stenz auf die Reise in Richtung Miesenheimer-Tor. Dieser konnte im Strafraum nur mit einem Foul gebremst werden. Folgerichtig zeigte der souveräne Schiedsrichter Markus Liebsch auf den Elfmeterpunkt. Norman Olck, der seit seiner Rückkehr nach Plaidt sein bestes Spiel im FC-Trikot zeigte, verwandelte sicher (20. Minute). Eine viertel Stunde später hatten die Anhänger der Gäste wieder Grund zum Jubeln. Roman Bach konnte sich auf der rechten Seite gut durchsetzen. Sein Schuss sprang vom Pfosten gegen das Schienbein des mitgelaufenen Stenz und von dort fand der Ball über den Innenpfosten den Weg ins Tor. Die Miesenheimer fielen zu diesem Zeitpunkt des Spiels nur durch Unsicherheiten in der Defensive sowie mehreren unnötigen Foulspielen auf. Dem Tabellenführer aus Plaidt gelang es, dass Spiel zu kontrollieren. Acht Minuten vor Ende der ersten Halbzeit erhöhte Stenz nach schöner Vorarbeit von Olck auf 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Der Gast aus Plaidt, in allen Belangen überlegen, dominierte auch aufgrund der reiferen Spielanlage. Miesenheim rieb sich, lautstark angetrieben von den eigenen Anhängern, unnötig durch kleinere Nickligkeit im Mittelfeld auf. Allerdings verflachte das Spiel. Man hatte den Eindruck die Seul-Elf schaltete einen Gang zurück. Dennoch kam sie weiterhin zu klaren Torchancen. Dabei scheiterte Bach, der auf der rechten Seite “für viel Wirbel sorgte”, zweimal freistehend. Erst der eingewechselte Dennis Klapperich konnte in der 60. Minute mit einem schönen Heber auf 4:0 erhöhen. Wenig später dann der Anschlusstreffer für die Laux-Elf. Der ebenfalls eingewechselte Andreas Butz traf per Elfmeter. Gästetorwart Jung hatte Miesenheims-Stürmer Mark Homfeld mit einem Rempler zu Fall gebracht. Zu mehr als dieser Ergebniskosmetik reichte es jedoch nicht. Im Gegenteil – die Heimelf, die sich vor dem Spiel so viel vorgenommen hatte, hätte sich nicht beklagen dürfen, wenn der Sieg der Gäste noch höher ausgefallen wäre. Nico Nübel, Stenz und Klapperich ließen beste Chancen aus. Negativhöhepunkt in der 75. Minute war die Gelb-Rote Karte gegen den schwachen Kaltenborn. Am Ende blieb es beim völlig verdienten 4:1 Auswärtserfolg. Die Zuschauer hatten bei bestem Wetter ein tolles Fußballspiel gesehen. Die Alemannen erspielten sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen Drei-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze und feierten diesen entsprechend.

Für den Tabellenführer aus Plaidt gehen die Wochen der Wahrheit weiter. Am nächsten Samstag wartet eine schwere Heimaufgabe mit dem Grafschafter SV. Die Mannschaft von der Ahr konnte sich am Wochenende mit einem 3:2 Heimsieg gegen den SV Remagen auf den dritten Platz vorschieben, da der TuS Hausen erneut patzte (2:3 gegen die SG Löf). Mit nunmehr fünf Punkten Rückstand auf die Plaidter könnte man mit einem Auswärtssieg das Titelrennen weiter zu eigenen Gunsten spannend halten. Die Seul-Elf will dies natürlich verhindern. Interessant dabei, gegen die kommenden drei Gegner (Grafschaft, Niederzissen und Mayen) verlor der Tabellenführer in der Hinrunde. Nicht nur deshalb dürfte man auf Wiedergutmachung aus sein.