FC Plaidt Jugend- Gelungenes Herbstturnier

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Juniorenabteilung des FC Plaidt im zweiten Jahr ihr Herbst-/Winter- Turnier. Zum Auftakt der Hallensaison nahmen viele Mannschaften die Einladung des FC gerne  an. An zwei Tagen wurde in den Altersklassen der F-Junioren bis zu den D-Junioren mit insgesamt 35 Mannschaften gespielt. 

Den Auftakt am Samstag machten die E-Junioren aus dem Jahrgang 2004. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften um den Einzug in Halbfinale und Finale. Nach spannenden Vorrunden-Spielen setzten sich aus dem gesamten Teilnehmerfeld JSG Herresbach, SG Andernach , FC Metternich und FC Plaidt als Gruppen-Erster-und Zweiter durch um die Halbfinalspiele zu bestreiten. In den zwei Partien setzte sich FC Plaidt klar gegen Andernach mit 5:0 durch und FC Metternich gewann 4:2 gegen JSG Herresbach. 

Den dritten Platz entschied SG Andernach in der Partie gegen JSG Herresbach mit 1:0 für sich. Im Finale wurde es dann nochmal richtig spannend. Nachdem sowohl FC Metternich als auch FC Plaidt spielerisch ein gutes Spiel boten , konnte keine der Beiden Mannschaften während der regulären Spielzeit die rausgespielten Torchancen nutzen und mussten in das 7-Meter-Schießen gehen um den Sieger zu ermitteln. Nachdem sowohl zwei Plaidter Schützen die Nerven versagten als auch einem Metternicher Spieler lag es in der Hand des Plaidter Keepers den Turniersieg zu entscheiden. Dieser konnte erst zwei und dann den entscheidenden 7-Meter parieren und sicherte seiner Mannschaft den 1. Platz. 

 Bild E-Junioren

Am Nachmittag folgte das Turnier der E-Junioren aus dem Jahrgang 2003. Auch hier galt es sich als Gruppen-Erster oder Zweiter aus dem Teilnehmerfeld von 8 Mannschaften  für die Zwischenrunde zu qualifizieren. Nachdem die packenden Vorrunden-Spiele beendet waren , setzten sich im Halbfinale FC Plaidt I gegen FC Plaidt II durch und in der zweiten Gruppe JSG Kempenich gegen Tus Mayen. 

Im kleinen Finale kam es erneut zum 7-Meter-Schießen welches trotz zweier tollen Paraden des FC Plaidt Keepers zu Gunsten von Tus Mayen entschieden wurde und diese verdienter dritter Sieger wurde.

Im Finale trafen nun FC Plaidt I auf JSG Kempenich wobei der FC aus Plaidt von Beginn der Spielzeit an klar überlegen war und das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden konnte. 

Am zweiten Turnier-Tag duften die F-Junioren aus dem Jahrgang 2005 und 2006  ihr Können und den Spaß am Fußball-Spiel unter Beweis stellen. In ihren Spielen gegen SG Andernach, SV Alzheim, Tus Mayen, Tus Hausen, FV Rübenach, Tus Kottenheim, VFL Neuwied  und SCC Saffig  zeigten die jungen Spieler was sie bereits alles erlernt haben und setzten dies auch spielerisch und kämpferisch  gut um. Besonders in den  älteren Jahrgängen wurden den mitgereisten Eltern und Fans fußballerisch und technisch schon einiges geboten. 

Zum guten Abschluss des Turniers traten die 9 angereisten  D-Junioren-Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an. Aus dem breiten Teilnehmerfeld aus unter anderem SG Andernach, SG Mendig/Bell und Maifelder SV setzten sich nach einigen spannenden  Spielen und Toren Tus Kottenheim, JSG Pellenz, Svgg. Nickenich und FC Plaidt durch und bestritten die Partien um den Einzug in das Finale. In zwei hart umkämpften Partien setzten sich FC Plaidt und JSG Pellenz als Final-Teilnehmer durch. Beide Mannschaften konnten trotz zahlreicher Torchancen und toller Abwehrleistung ihrer Torhüter keinen Sieger ausspielen und mussten in das undankbare 7-Meter-Schießen gehen. 

Dank der überragenden Leistung des Plaidter Keepers gelang es auch den D-Junioren des FC Plaidt das heimische Turnier für sich zu entscheiden. 

Bild D-Junioren

Juniorenleiterin Britta Rauschning und ihre stellv. Peter Wilkes und Holger Nolte freuen sich sowohl über die fußballerische Leistung ihrer einzelnen Jugenden als auch über den gesamten Turnier-Verlauf der durchweg positiv gewesen ist. “Wir haben in allen Altersklassen tolle Spiele geboten bekommen und freuen uns als Ausrichter den Mannschaften eine Möglichkeit geboten zu haben sich auf die nun kommende Hallen-Saison vorzubereiten zu können. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder ein gut besuchtes Turnier organisieren zu dürfen und danken auch allen Eltern die uns wie immer tatkräftig unterstützt haben und ohne die solche Events nicht möglich wären”, so Juniorenleiterin Britta Rauschning . 

Sponsoren