2. Mannschaft – Nach Pokalkrimi Einzug ins Viertelfinale erreicht

Nichts für schwache Nerven war das Pokal Achtelfinale im C/D-Klassen-Bitburger-Kreispokal zwischen den Zweitvertretungen des FC Plaidt und des Grafschafter SV. Nachdem die Gäste den besseren Start erwischten und bereits früh in der 9. Minute in Führung gingen, konnte die Kreierelf bis zur Pause zwar das Spiel ausgeglichen gestalten, ohne jedoch den Ausgleich erzielen zu können. 

Als dann kurz nach der Pause der Grafschafter SV nach einer Standardsituation in der 47. Spielminute auf 2:0 erhöhte, schien das Spiel für den FC gelaufen. Aber nach der Einwechslung von Dominik Mürtz (51.), der den verletzungsbedingt ausscheidenden Philipp Thrien ersetzte,  und einer gelb-roten Karte für einen Gästeakteur (73.) nahm das Spiel des FC nochmals Fahrt auf. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor des GSV, der sich nur noch auf das Verteidigen des Vorsprungs einstellte.  Michael Buchmann war es dann, der mit seinem sehenswerten Linksschuss von der Strafraumgrenze, den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer in der 76. Minute zum 1:2 erzielte. Nur zwei Minuten später Minute legte  dann der aufopferungsvoll kämpfende Dino Schneider einen Sololauf bis zur Grundlinie hin, um dann uneigennützig den Ball auf den FC-Kapitän Daniel Mayer quer zu legen, so dass dieser ohne Probleme den Ball über die Linie zum 2:2 einnetzen konnte. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit hatte FC-Oldie Dieter Kreier den Siegtreffer auf dem Fuß, aber sein Schlenzer aus 15 Meter Torentfernung ging knapp am Gehäuse vorbei. Der sicher leitende Schiedsrichter Markus Wolff pfiff dann die Partie ab und beide Mannschaften mußten in die 30 minütige Verlängerung. Auch hier lag das Chancenplus ganz klar auf Plaidter Seite, wobei der GSV jedoch durch gelegentliche Konter gefährlich blieb. Da aber auch nach 120 Minuten noch kein Sieger gefunden war, mußte das Elfmeterschießen den Sieger ermitteln. Hier bewiesen die Kreier Schützlinge, wie schon in der ersten Pokalrunde beim Elfmeterschießen in Ruitsch ihre Treffsicherheit.  Während zwei Gästeakteure den Ball komplett am Tor vorbeischossen, trafen die FC Spieler Neuendorf, Bleser und Meyer sicher, so dass bereits mit dem 4. Strafstoß von Dominik Mürtz die Entscheidung gefallen war und die 2. Mannschaft die Partie mit 6:4 nach Elfmeterschießen für sich entschied und somit nun im Viertelfinale steht. 

FC: Folz, Johnen, Einig, Neuendorf, Bleser, Thrien (51. Mürtz), Urmersbach, Mayer, Kreier, Buchmann, Schneider

IMG_0381 (Small)

Sponsoren